CDU und GLB unterstützen Neubau des Gemeinschaftshauses Zell

Bensheim. Ein wichtiges Signal für die begonnene Dorferneuerung in Zell gibt die schwarz-grüne Koalition: Das Gemeinschaftshaus mit der Feuerwehrunterkunft soll neu gebaut werden. Trotz der angespannten Finanzlage der Stadt werden noch in diesem Jahr die entsprechenden Beschlüsse gefasst, kündigen die Fraktionen von CDU und GLB in einer gemeinsamen Pressemitteilung an.

Das vorhandene Gebäude soll abgerissen werden, an seiner Stelle werde ein Neubau errichtet, der rund 2,4 Mio. Euro koste. Im Vergleich zur Renovierung des vorhandenen Hauses stelle sich dies als wirtschaftlichere Lösung dar. Aufgrund des Dorferneuerungsprogramms könnten Landeszuschüsse für das Bauvorhaben verwandt werden, und für die Unterkunft der Feuerwehr sei eine dringlichere Einstufung in der Prioritätenliste erreicht worden. Die Verwaltung rechne mit Finanzierungshilfen in Höhe von über 700.000 Euro.

„Im Gemeinschaftshaus herrschen derzeit beengte Verhältnisse, der Mehrzweckraum ist zu klein und die Räumlichkeiten der Feuerwehr sind nicht ausreichend“, berichtet CDU-Stadtverordneter Jens Gehron. Deshalb sei eine Verbesserung sehr erfreulich, die eine vielfältige Nutzung durch Vereine und Einwohner ermöglicht – die Einweihung des Neubaus soll im Sommer 2007 sein.

Nach den Plänen der Architekten werde der zukünftige Veranstaltungsraum 200 Besucher bei Tischbestuhlung fassen, die bestehende Saalfläche reiche im Vergleich nur für 123 Personen. Nach der Baumaßnahme könne er auch als Kleinsporthalle genutzt werden. Ebenso erfahre der Zugang zum Obergeschoss eine Verbesserung, mit einem Aufzug sei die barrierefreie Erreichbarkeit sichergestellt, berichten die Koalitionäre von CDU und GLB. Im Erdgeschoss sollen nicht nur neue Vereinsräume, sondern auch wie bisher die Feuerwehr untergebracht sein. Dort werde nach den geltenden Brandschutzrichtlinien geplant. Unter anderem bedürften die sanitären Einrichtungen einer neuen Gestaltung, zukünftig werde es auch separate Umkleidebereiche für die weiblichen Wehrmitglieder geben. Für die drei Fahrzeuge der Feuerwehr stehe dann ebenso ausreichend Platz zur Verfügung wie für die Ausrüstung.

„Wichtig ist, dass das Gemeinschaftshaus in der Zeller Ortsmitte neu errichtet wird. Damit behält es seine Funktion als Zentrum des gesellschaftlichen Lebens“, erklärt GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel. Auf die Akzeptanz für die Planung habe der Magistrat Wert gelegt, indem das Raumprogramm gemeinsam mit einem Arbeitskreis der Vereine und des Ortsbeirats ausgearbeitet worden sei. Zudem sei vorgesehen, dass die Gruppen sich in Eigenleistung am Innenausbau des neuen Gebäudes beteiligen. Die Bauinvestition sei ein bedeutender Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung der Dorferneuerung in Zell, schreiben die Fraktionen von CDU und GLB.