Photovoltaik-Anlage für Fehlheimer Kindergarten

Bensheim-Fehlheim. Auf dem Dach des Kindergarten in Fehlheim wird eine 5 kW starke Photovoltaik-Anlage errichtet, dies vereinbarten die Fraktionen von CDU und GLB in ihrer jüngsten Koalitionsrunde. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 31.000 Euro. Das Land Hessen hat bereits eine Landesförderung von 5.300 Euro zugesagt. Da die Kosten für die Photovoltaikanlage über vorhanden Haushaltsausgabereste bei den Energiesparmaßnahmen abgewickelt werden können, ist eine Mittelbereitstellung im Nachtragsplan nicht erforderlich. Gemäß dem neuen Energieeinspeisegesetz der Bundesregierung ist eine Vergütung aus dem Stromverkauf von 57,4 ct/kW 20 Jahre lang gesichert. Pro Jahr wird die neue Anlage ca. 2500 Euro Einnahmen aus dem Stromverkauf erwirtschaften. Damit hat sich die Anlage für die Stadt Bensheim in rund 10 Jahren amortisiert und bringt danach einen Gewinn von ca. 25.000 Euro. Unter Einbeziehung von geschätzten Reparaturkosten ist immer noch ein Gewinn von ca. 19.000 Euro zu erwarten.

Da die Förderung von Photovoltaik-Anlagen seit dem 31. Mai 2004 ausgelaufen ist, begrüßen die Fraktionen von CDU und GLB ausdrücklich die rechtzeitige Antragsstellung des Bensheimer Magistrats um den Landeszuschuss in Höhe von 5.300 Euro zu erhalten.

„Wir freuen uns mit der Photovoltaikanlage auf dem Kindergarten in Fehlheim einen weiteren Erfolgspunkt auf der Prioritätenliste zur stärkeren Nutzung der Sonnenenergie auf Kindergärten umsetzen zu können, zumal die Anlage mittelfristig Gewinne durch den Stromverkauf erwirtschaften wird. Wir kommen damit unserem Ziel, 1000 Solardächer für Bensheim zu erreichen, einen weiteren Schritt näher“, heißt es abschließend in der gemeinsamen Pressemitteilung von Franz Apfel und Markus Woißyk.