Neues Hallenbad wird Behindertengerecht

Bensheim. Die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Liste Bensheim besichtigt am Dienstag, den 19. Oktober 2004 die Baustelle für das neue Hallenbad und das sanierte Freibad. GGEW-Vorstand Dr. Müller und der technische Leiter, Herr Keil, informieren über den Baufortschritt und den Zeitplan. Interessierte Gäste sind zu dem Informationsgespräch ausdrücklich eingeladen. Festes Schuhwerk ist bei der Baustellenbesichtigung angebracht. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr an der Baustelle in der Spessartstraße, informiert GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel.

Wer aus erster Hand informiert werden will, ist zum Baustellengespräch herzlich eingeladen“, heißt es weiter in der GLB-Mitteilung.

Das neue Hallenbad wird auch behindertengerecht gebaut. Das GGEW hat hier viele Maßnahmen vorgesehen, die den Besuch des Hallenbades für diese Zielgruppe erleichtern werden. So sind u. a. folgende bauliche Maßnahmen vorgesehen:

• Es führt eine Rollstuhlrampe vom Bürgersteig zur Eingangsebene
  • die Eingangstüren zum Haupteingang öffnen sich selbständig
  • es befinden sich breite Türen neben den Drehkreuzen zur Halle sowie ins Freibad
  • die Türen zu den Behindertenumkleiden und Duschen sind alle Schiebetüren
  • in allen Räumen für Behinderte befinden sich Schalter und Zugschalter für die Rufanlage
  • es gibt als erste Komponente in den Umkleiden je ein Umkleidetrakt für weibliche- und für männliche Behinderte.
  • beginnend mit einem Raum für das Abstellen von Rollstühlen
  • 10 Spinde mit Bank
  • ein, an der Wand etwas höher befestigter Klappsitz als Stehhilfe
  • behindertengerechte barrierefreie WC-Sitze und Waschbecken, Kippspiegel, Klappsitze in den Duschen, Stützklappgriffe und Wandstützgriffe
  • In der Schwimmhalle kann mit einem mobilen Behindertenlift, sowie mit dem Hubboden im Mehrzweckbecken der Behinderte unterstützt werden

„Mit der näher rückenden Fertigstellung steigt das Interesse nicht nur der Bensheimer Bürger, an dem neuen zentral gelegenen Bäderzentrum. Mit der Eröffnung zur Badesaison 2005 setzt die Koalition aus GLB und CDU eine ihrer wichtigsten Vereinbarungen für diese Wahlperiode um. Während in anderen Städten Bäder geschlossen werden haben wir – gemeinsam mit der CDU – das Bäderzentrum für die nächsten 20 Jahre gesichert,“ stellt der Fraktionsvorstand der GLB Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer abschließend fest.