100 Tage Naturschutzzentrum – es wurde hervorragend angenommen

Bensheim. 100 Tage Naturschutzzentrum – die Bensheimer Grünen beobachten mit Interesse die Akzeptanz der von ihnen befürworteten Naturschutzeinrichtung an der Erlache.

Fast 5000 Besucher seien bisher gekommen, mehr könne gar nicht verkraftet werden, berichtet die pädagogische Leiterin Veronika Lindmayer. Angesichts des vollen Jahresprogramms mit den vielfältigsten Angeboten an Naturfreunde (fast) jeglichen Alters seien die hohen Erwartungen bisher erfüllt worden, erfährt Monika Toebe von der GLB. Es kämen Familien – die Kinder dürften spielen, sich dreckig machen, während die Eltern gemütlich beisammen säßen. Jeder komme dabei auf seine Kosten. Auch viele Großeltern besuchten das NSZ zusammen mit ihren Enkeln, um ihnen das zu zeigen, was sie schon ihren eigenen Kindern nahe gebracht hätten.

Großes Interesse sei bei Lehrern zu beobachten, speziell bei Biologielehrern. Wenn sie ihre Klassen ins Zentrum an der Erlache begleiteten, sei es immer wieder überraschend, wie fasziniert die Kinder die Einrichtung wahrnähmen und beispielsweise ein Feuerexperiment verfolgten, bei dem anschaulich gemacht werde, was passiere, wenn die Flamme eines Teelichtes von einem Glas bedeckt werde.

Gerade in diesen Tagen sei der Hausfrauenbund im NSZ gewesen, ebenfalls eine Behindertengruppe, die so begeistert gewesen sei, dass sie beim folgenden Besuch als Dank eine Sonnenblume mitgebracht habe.

Die Mitglieder der GLB könnten somit feststellen, heißt es abschließend in der Presseinformation der Grünen, dass das NSZ bisher hervorragend von der Bevölkerung angenommen werde. Es sei zu hoffen, dass die positive Entwicklung weitergehe.