Radarmessungen sind sinnvoll

Bensheim. In der Stadt hängen Plakate auf denen verletzten Kindern abgebildet sind. Sie werben für das Tragen eines Helms beim Fahrradfahren. Die Mitglieder Grünen Liste Bensheim sind nicht der Meinung dass die Kinder nur durch einen Helm geschützt werden können. Grade zu hohe Geschwindigkeiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer gefährden die Kinder zusätzlich.

In der letzten Fraktionssitzung beschäftigte sich die Grüne Liste aus aktuellem Anlass mit diesem Thema. Die mobile Radaranlage der Stadt ist defekt und 10.000,–€ müssen in den Nachtragshaushalt der Stadt für die Reparatur eingebracht werden.

Der stärkste Aspekt in der Diskussion der GLB war die Verkehrssituation für Kinder in Bensheim.

Bei der Stadt gehen oft Anfragen ein, ob man an Schulen und Kindergärten nicht das Radarmessgerät aufstellen könnte um gerade in diesem Bereich Verkehrssünder zur Ordnung zu rufen. Obwohl das meist gerade Eltern sind. Eben die, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder den Kindergarten bringen. Wichtig ist, für dieses leidige Thema zu sensibilisieren, meint Hille Krämer. Auch wenn das Radarmessgerät die Holzhammermethode ist. Ist die aber die einzige die wirkt. Antje Adam und Waltrud Ottiger informieren die GLB-Fraktion über viele Aktionen die in den Schulen laufen, die immer und immer wieder ein Ziel haben: Die Erwachsenen dazu zu bringen sich rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu verhalten. Meist ohne nennenswerten Erfolg.

Die Reparatur der Radaranlage ist wichtig um ein Instrument zu haben, uneinsichtige Verkehrsteilnehmer, die mit hoher Geschwindigkeit durch unsere Wohngebiete düsen, hart landen zu lassen. Und wenn die Einsicht nicht über den Kopf erreicht wird, dann vielleicht über den Geldbeutel.