Leserbrief von Franz Apfel zur Innenstadt

In seinem Leserbrief vom 25.09.2004 beschreibt Herr Walter eine Entwicklung die Bensheims Innenstadt betrifft und empfiehlt vor lauter Angst Selbstmord zu begehen. Mit Selbstmord meine ich, die Autos in den Bereich der Bensheimer Fußgängerzone zu lassen, die Fußgängerzone quasi abzuschaffen.

Ich bin mir sicher, die Bensheimer Innenstadt lebt und profitiert seit vielen Jahren von dieser Fußgängerzone. Es war Anfang der 70er Jahre eine mutige Entscheidung, die sich im Laufe der Jahre mehr als bewährt hat. Auf den Punkt gebracht: die Fußgängerzone ist der Mittelpunkt von Bensheim und mit diesem Mittelpunkt wirbt unsere Stadt nach außen. Das Flair und die Lebensqualität, die Geschäfte und die Kaffees laden zum einkaufen, bummeln und Bekannte und Freunde treffen ein. Bensheims Innenstadt ohne Fußgängerzone aber mit Autoverkehr ein abschreckender Gedanke. Warum sollte man/Frau dann noch in die Innenstadt?

Deutschlands Innenstädte leiden unter Kaufzurückhaltung und einer geiz ist geil Mentalität. Das ist kein auf Bensheim allein bezogenes Problem. Aber ziemlich allein auf Bensheim bezogen, muss der interessierte Betrachter leider feststellen, dass der Bensheimer Handel wenig tut, damit es allen in der Innenstadt besser geht. Da werden zugesagte Gelder nicht überwiesen, da lassen Bensheims Kaufleute ihre engagierten Vordenker und Vorarbeiter verzweifeln, da kommen mehr Kaufleute aus Auerbach, als der Bensheimer Innenstadt, zur Veranstaltung der Stadt mit dem Aalener City-Manager. Das alles sollte auch denen zu denken geben, die sich verweigern, die nur kritisieren, anstatt mitzumachen und gemeinsam anzupacken.

Die Stadt Bensheim hat die Zukunftswerkstatt zur Innenstadtgestaltung mit großem Erfolg organisiert. Die ersten Punkte wurden umgesetzt: der neue und sehr gut angenommene Spielplatz am Hospitalbrunnen gehört ebenso dazu wir der neue Platz am Nibelungenbrunnen. Das Signal ist klar, die Stadt Bensheim hat erkannt, dass die Fußgängerzone in die Jahre gekommen ist und investiert in das Bensheimer Herzstück. Im nächsten Jahr geht es baulich und beim City-Management weiter. Beim Thema City-Management ist aber auch der Handel finanziell in der Pflicht. Die von den Maßnahmen am meisten profitieren müssen mit ins Boot, sonst wird das nichts.

Wäre das dann die letzte Chance für die Innenstadt, wie Herr Walter schreibt ? Nein, es gibt immer wieder neue Chancen. Wenn man aber zur richtigen Zeit eine Chance verstreichen lässt, ist man vielleicht in zwei Jahren gezwungen, auf einem sehr viel niedrigerem Niveau das längst erfundene Rad neu zu erfinden. Also liebe Bensheimer Kaufleute, vergesst Eure alten Grabenkriege, nehmt eure Chance gemeinsam in die Hand und stärkt euren Verantwortlichen den Rücken anstatt ihnen in den Rücken zu fallen und immer nur von den Initiativen anderer mitzuprofitieren. Der Bensheimer Innenstadt täte das gut, und überall dort wo es ein miteinander gibt, profitieren alle davon.

Franz Apfel
Fraktionsvorsitzender der
Grünen Liste Bensheim