GLB für mehr Verkehrssicherheit im Bereich des Brückweges

Bensheim-Auerbach. Mehrere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich des Brückweges schlägt die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Liste nach einem Ortstermin vor. Neben vielen Anliegern beteiligten sich am Ortstermin die GLB-Stadtverordneten Franz Apfel, Bettina Fendler und Monika Toebe sowie Christoph von Fumetti, der die GLB im Ortsbeirat Auerbach vertritt.

Vor der Sommerpause gab es mehrere Presseartikel und Leserbriefe, die auf die Verkehrssituation im Brückweg eingingen. Der Brückweg wird als Schulweg und als Weg zum Kindergarten überquert. Aus diesem Grunde führten die grünen Kommunalpolitiker den Ortstermin durch.

Gleich hinter der Kreuzung Schillerstraße/Brückweg liegen in der Schillerstraße auf jeder Seite der Kreuzung je eine Firma, die von größeren LKWs angefahren werden. Da der Radius im Bereich der Kreuzung relativ klein ist, kommt es immer wider vor, dass die Bürgersteige von den LKWs teilweise überfahren werden. Ein Beleg für diese Kritik der Anlieger sind die Reifenspuren auf den Bürgersteigen und die abgesenkten Bürgersteige. Um hier eine Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Kinder zu erhalten, schlägt die GLB-Fraktion die Anbringung von Begrenzungspfosten auf beiden Seiten der Kreuzung vor.

Viele Anwohner setzen sich bei dem Ortstermin für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 ein. Mit dieser Forderung wird sich die Grüne Liste mittelfristig näher befassen.

Die Einzeichnung von Parkbuchten wäre dagegen eine Maßnahme die kurzfristiger realisierbar wäre und einen ähnlichen Effekt in Bezug auf die Reduzierungen der Geschwindigkeit erzielen würde. Eine vom Magistrat in Auftrag gegebene aktuelle Überprüfung der Geschwindigkeit im Brückweg hat ergeben, dass sich rund 95 % der Autofahrer an die Geschwindigkeit halten. Durch den Verlauf des Brückweges und die relativ enge Straße kann sich subjektiv trotzdem der Eindruck verfestigen, dass im Brückweg zu schnell gefahren wird. Die grünen Kommunalpolitiker schlugen vor Ort vor, dass sich die Anlieger auf ein gemeinsames Konzept für Parkbuchten einigen und dieses Konzept der Verwaltung einreichen sollten.

Eine Anliegerin schlug vor, im Bereich der Kreuzung Brückweg/Ernst-Pasque-Straße einen Verkehrsspiegel anzubringen. Ein paar Stunden vor dem Ortstermins fand dort ein Unfall statt. Der Brückweg verschwenkt sich oberhalb der Kreuzung und ist sehr schwer einsehbar. Die GLB-Fraktion unterstützt diese Forderung als einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit in diesem Bereich.

Das Ergebnis des Ortstermins: die GLB-Stadtverordneten werden sich für Begrenzungspfosten im Bereich Brückweg/Schillerstraße und für die Anbringung eines Verkehrsspiegels an der Kreuzung Brückweg/Ernst-Pasque-Straße einsetzen und ein Konzept für die Einzeichnung von Parkbuchten, dass die Anlieger erarbeiten müssen, unterstützen.

Am Ende des sehr sachlich verlaufenden Ortstermins wurde den GLB-Kommunalpolitikern mit Beifall für die Durchführung des Ortstermins gedankt.