Ortstermin der GLB am Naturschutzzentrum

Das schöne Wetter nutzte die GLB-Fraktion am Dienstag dem 27.7.04 um das Naturschutzzentrum Bergstrasse an der Erlache in Bensheim zu besichtigen. Nach der gemeinsamen Anfahrt mit dem Fahrrad konnte man sich dank der Leiterin des Naturschutzzentrums Frau Veronika Lindmayer umfangreich über den aktuellen Stand des Projektes informieren.

Sehr angetan war nicht nur der Fraktionsvorsitzende Franz Apfel von dem harmonisch in der Landschaft integrierten Gebäude, das u.a als Ausstellungsfläche für die Darstellung regionaler Flora und Fauna, und darüber hinaus dank an dem Gebäude angebrachter Nistmöglichkeiten auch als Heimat für Vögel dient. Das unter besonderer Berücksichtigung regionaler Baustoffe erstellte Gebäude stellt ein Beispiel für Umweltschutz am Bau dar.

Daher war es nicht überraschend zu erfahren, dass der an der Planung maßgeblich beteiligte Architekt Heinz Frassine das Gebäude im nächsten Jahr beim „Tag der Architektur“ anmelden möchte. Die von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen organisierte und mit Architekten, Planern und Bauherren realisierte Veranstaltung wendet sich an eine breite Öffentlichkeit und zieht jedes Jahr über 15 000 Besucher in ganz Hessen an.

Sehr erfreut zeigte sich Stadtverordnete Waltrud Ottiger auch über den regen Besuch des Zentrums mit über 230 Besucher an einem Sonntagnachmittag, wie von Frau Lindmayer berichtet.

Ein wesentliches Ziel des Naturschutzzentrums ist es, den Bürgern viele Bereiche der Natur näher zu bringen, so Frau Lindmayer. Hierzu werden unterschiedlichste Seminare angeboten und auch mehrtägige Projekte mit Schulklassen durchgeführt. Gerade im ersten Jahr sei eine große Vielseitigkeit des Angebotes angestrebt, auch um Erfahrungen in verschiedensten Bereichen sammeln zu können.

Die GLB ist überzeugt, dass das Naturschutzzentrum eine Attraktion an der Bergstrasse ist, von dem ausgehend das Verständnis der Bürger für und der Wunsch nach weiteren Naturschutzmaßnahmen wachsen werde, so Sprecher Wolfgang Weiß.