Landrat Wilkes soll bei Grundschulen mit offenen Karten spielen

Kreis Bergstraße. „Es ist gut so, dass in der letzten Woche ein Protokoll des Leitungsteams zur Vorbereitung des neuen Schulentwicklungsplans im Kreis Bergstraße an die Öffentlichkeit gekommen ist. Aus diesem Protokoll soll hervorgehen, dass kreisweit mehrere Grundschulen von der Schließung bedroht sind. Es wird Zeit, dass der zuständige Dezernent, Landrat Matthias Wilkes, das Protokoll dem zuständigen Ausschuss für Schule, Kultur und Vereine des Bergsträßer Kreistages zur Verfügung stellt und damit mit offenen Karten spielt“, heißt es in einer Mitteilung von Franz Apfel, Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen im zuständigen Ausschuss des Kreistages.

Es ist offensichtlich so, dass Landrat Wilkes seine Bestandsgarantie bis 2010 für die im Protokoll von der Schließung bedrohten Grundschulen erst nach der Veröffentlichung des Protokolls gegeben hat. „Bei der anstehenden Beratung des Schulentwicklungsplanes werde ich die Interessen der Schüler und Eltern vor Ort vertreten und mich für eine Beibehaltung der Grundschulen nach dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ einsetzen“, heißt es abschließend in der Mitteilung.