Franz Apfel setzt sich für den Erhalt der Gronauer Grundschule ein

Bensheim-Gronau. Für den Erhalt der Grundschule in Gronau setzt sich Franz Apfel, Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen im Ausschuss für Schule, Kultur und Vereine des Bergsträßer Kreistages ein. Bei der nach der Sommerpause anstehenden Beratung des Schulentwicklungsplanes werde ich die Interessen der Schüler und Eltern vor Ort vertreten und mich für eine Beibehaltung der Grundschulen nach dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ einsetzen“, informiert Franz Apfel.

Aus einem Protokoll des Leitungsteams zur Vorbereitung des neuen Schulentwicklungsplans im Kreis Bergstraße soll hervorgehen, dass kreisweit mehrere Grundschulen von der Schließung bedroht sind. „Es wird Zeit, dass der zuständige Dezernent, Landrat Matthias Wilkes, das Protokoll dem zuständigen Ausschuss für Schule, Kultur und Vereine des Bergsträßer Kreistages zur Verfügung stellt und damit mit offenen Karten spielt“, meint Apfel. Erst nachdem das Protokoll an die Öffentlichkeit gekommen ist, hat Landrat Wilkes seine Bestandsgarantie bis 2010 für die im Protokoll von der Schließung bedrohten Grundschulen gegeben.

Eine Schließung der Grundschule wäre für den grünen Kommunalpolitiker schwer nachvollziehbar: die Gronauer Grundschule wurde erst in den letzten drei Jahren erheblich erweitert , das Außengelände unter großer Mitwirkung der Eltern umgestaltet.