Zielstrebig und hartnäckig – Franz Apfel wird 50 und heiratet

Bensheim (mb/ofi). Franz Apfel hat doppelten Grund zum Feiern: Am Freitag (19. März) wird der Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste Bensheim (GLB) Franz Apfel 50 Jahre alt und heiratet seine langjährige Lebensgefährtin Gundi Wagner. Die standesamtliche Trauung in Bensheim beginnt um 16 Uhr.

In der Kommunalpolitik der Stadt Bensheim und auf Kreisebene ist Franz Apfel schon lange eine feste Größe. Nach den Kommunalwahlen vom 18. März 2001 führte der Pragmatiker seine GLB aus der Opposition in eine Koalition mit der vormals heftig bekämpften CDU. Diese Kooperation darf als Ergebnis eines „langen Marsches in politische Verantwortung bezeichnet werden. Dass mit Stadtrat und Kämmerer Matthias Schimpf seit November 2001 erstmals ein Grüner Kommunalpolitiker ein hauptamtliches Dezernat in Bensheim leitet, ist zweiter Beleg, dass die GLB in der politischen Gegenwart angekommen ist.

Franz Apfel wurde in Bensheim als zweites von drei Kindern geboren. Er ist geprüfter Betriebswirt und seit 1981 beim Studentenwerk in Darmstadt beschäftigt. Schon früh engagierte sich Franz Apfel politisch. Unter anderem „mischte er bei Gründung des ersten Bensheimer Jugendzentrums mit. Der Einsatz für seine Mitmenschen liegen ihm am Herzen, schreibt GLB-Sprecherin Doris Sterzelmaier in einer Würdigung unter Verweis auf dessen Einsatz für zahllose karitative Einrichtungen.

Beispielhaft soll die Unterstützung für den Bau einer Obdachlosen-Unterkunft genannt werden. Dass die Realisierung dieses Projekts gut zwei Jahrzehnte gedauert hat und Apfel im Verein mit weiteren Mitstreitern dennoch nicht aufgegeben hat, macht eine wesentliche Charaktereigenschaft offenkundig: Der eher sanft wirkende Franz Apfel ist ungemein hartnäckig und verfolgt seine Ziele unverdrossen.

Franz Apfel ist seiner Heimatstadt immer treu geblieben und fühlt sich mit ihr eng verbunden. Der Kommunalpolitiker, der dereinst zuerst bei der CDU aktiv war, ist der festen Überzeugung, dass sich Veränderungen nur auf politischem Weg wirksam erreichen lassen. Eine echte demokratische Grundeinstellung. Mit dieser Überzeugung gründete er mit anderen 1978 die Grüne Liste Bensheim, Wählergemeinschaft für Demokratie und Umwelt. Deren Fraktionsvorsitzender ist er mit einem Jahr Unterbrechung seit 1985. Apfel war auch Mitgründer der Grünen im Kreis Bergstraße und ist seit 2001 wieder im Kreistag.

Das ist keine einfacher Sache: Denn die rot-grüne Koalition (1985-1993) ist lange passé. Der großen Koalition aus SPD und CDU folgte im Frühjahr 2001 eine bürgerliche Mehrheit aus CDU, Freier Wählergemeinschaft (FWG) und FDP. Seit Mitte September 2003 stellt die CDU mit Matthias Wilkes auch den Landrat.

Zentrales Anliegen von Franz Apfel ist, dass sich seine Heimatstadt Bensheim weiterentwickelt und „die Räder nicht still stehen. Deshalb ist er von der Richtigkeit überzeugt. Vor nunmehr drei Jahren die schwarz-grüne Koalition gebildet zu haben, mit der nach seiner festen Überzeugung inzwischen viele positive Initiativen für die Bürger auf den Weg gebracht wurden. Als seine größten Erfolge sieht er den Kompromiss um das Bensheimer Bäderzentrum, Schutz des Naherholungsgebiet zwischen Fehlheim und Bensheim durch Verhinderung der Verbindungsstraße und eine Verbesserung der Kinderbetreuungseinrichtungen.

Seine Devise in der Koalition lautet: Erst an die Stadt denken, dann an die Koalition und zum Schluss an die GLB. Dass sich die GLB als politische Kraft etabliert hat und jetzt in der Regierungsverantwortung die Geschicke von Bensheim wesentlich mitgestaltet, ist unbestritten vor allem sein Verdienst. Das beste Ergebnis erzielten die GLB respektive die Grünen am 5. März 1995 mit 14,7 Prozent der Zweitstimmen: Kandidat im Wahlkreis Bergstraße-Ost war damals übrigens Franz Apfel als ihrem Kandidaten.