Stadt beteiligt sich an der Solarbundesliga

Bensheim. Die Stadt Bensheim beteiligt sich an der Solarbundesliga. Durch die Meldungen der vorhanden Fotovoltaikanlagen (Statistik des GGEW)  beteiligt ich die Stadt Bensheim an der Solarbundesliga, informiert GLB-Stadtverordnete Bettina Fendler in einer Pressemitteilung. Die Veranstalter der Solarbundesliga sind die Fachzeitschrift „Solarthemen“ und die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Mit der Solarbundesliga wird den beteiligten Kommunen eine Plattform geboten, ihr Engagement zur Förderung der Solarenergie bundesweit bekannt zu machen.

„Unser Ziel ist es, die heimischen Handwerksbetriebe, die Solaranlagen bauen, werbewirksam zu unterstützen“, so GLB-Stadtverordnete Monika Toebe in der Mitteilung. Durch die hohen Einspeisevergütungen hat die Fotovoltaik die Grenze zur Wirtschaftlichkeit überschritten und immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für diese Form der Energieversorgung. Dies kommt auch den Handwerkern vor Ort zu Gute.

„Wir unterstützen das Ziel des schwarz-grün geführten Magistrats: „1000 Solardächer für Bensheim“ zu erreichen. Die Wirtschaft und die Umwelt profitieren gleichermaßen von dieser Entwicklung“, meint Franz Apfel abschließend.