Taunusanlage wird zu „Bürgerpark West“

Bensheim. Die Umgestaltung der Taunusanlage in einen „Bürgerpark West“ ist näher gerückt. Am 12.2. beschloss die Stadtverordnetenversammlung mit der Stimmenmehrheit der Koalitionspartner GLB und CDU, dass 250.000,– Euro im Haushalt 2004 für diesen Bürgerpark bereitgestellt werden.

Der im letzten Jahr erfolgte Teilverkauf der südlichen Fläche (ehemals FSG Sportplatz) durch die Koalitionsmehrheit von GLB und CDU hat wesentlich dazu beigetragen, dass diese geplante Umgestaltung erst möglich werden konnte, sagt GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel.

Nach sieben Jahren mit vielen Unwägbarkeiten und verschiedenen Planungen für dieses Gelände begrüßen die GLB Ortbeiratsmitglieder Holger Klamand und Doris Sterzelmaier diesen Beschluss, mit der Umgestaltung zu beginnen. In einem ersten Abschnitt sollen drei Teilbereiche in Angriff genommen werden. Die Neugestaltung und Aufwertung der Skateranlage, die Umwandlung des alten Festplatzes in eine Rasenfläche und Baumpflanzungen sowie Aufräum- und Pflegemaßnahmen.

Der Ausbau der Taunusanlage in einen Bürgerpark für die Weststadt ist seit 1997 ein Wunsch der Grünen Liste Bensheim (GLB). Durch eine von Doris Sterzelmaier seinerzeit angeregte Besichtigung des Spiel- und Freizeitgeländes Birkengarten in Lorsch kam bei der GLB der Wunsch auf, auch in Bensheim einen Weststadt-Bürgerpark errichten zu wollen. Bei den Haushaltsplanungen für 1998 wurde von Franz Apfel (GLB), damals Ortsbeiratsmitglied, Geld für den schrittweisen Ausbau der Taunusanlage in einen Bürgerpark beantragt. Der Ortsbeirat schloss sich dem an und es erging zunächst ein Prüfantrag an den Magistrat. Es folgten Ortsbesichtigungen zusammen mit dem Koalitionspartner.

Im vergangenen Jahr wurde in Form eines kooperativen Planungsverfahrens mit Hilfe von Experten und einer lokalen Planungsgruppe mit verschiedenen zukünftigen Nutzern, viele Ideen gesammelt und ein Konzept erarbeitet. Dieses wurde im August 2003 dem Magistrat vorgestellt.

Da in Zeiten knapper Kassen nicht alle Wünsche erfüllt werden können, ist es besonders erfreulich, dass trotzdem ein Teilbetrag in Höhe von 250.000,– Euro vom gesamten Planungskonzept beschlossen wurde und somit in diesem Jahr ein Anfang gemacht werden kann, sagt GLB-Stadtverordnete Antje Adam. Dieser erste Schritt wird zu einer wesentlichen Verbesserung der bisherigen Situation beitragen und so kann in einigen Jahren ein wunderschöner Bürgerpark entstehen, der für Bürger jeden Alters zur Erholung und Freizeitgestaltung dient. Bensheim wird um eine Attraktion reicher, meint Doris Sterzelmaier abschließend in der Presseerklärung.