GLB: Bensheim eine familienfreundliche Stadt

Bensheim. Mit der Eröffnung des Kinder- und Familienzentrums im ehemaligen E-Werk auf dem Schweizer-Effax-Gelände in Auerbach gelingt es der Stadt Bensheim erstmals eine 100 % Abdeckung des Bedarfs an Kindergartenplätzen in Bensheim zu gewährleisten.

„Wir freuen uns als grüne Stadtverordnete ganz besonders, das uns das, in einer schwierigen finanziellen Situation, gemeinsam mit unserem Koalitionspartner CDU gelungen ist“, schreibt der Fraktionsvorstand der GLB Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer in einer Pressemitteilung.

Die Koalition aus GLB und CDU und der zuständige Stadtrat Matthias Schimpf (Bündnis 90 /Die Grünen) können im Kindergartenjahr 2003/04 eine rundweg positive Bilanz vorweisen. „Die Zusammenarbeit mit der CDU klappt in diesem wichtigen Bereich hervorragend“, stellt die GLB-Fraktion ausdrücklich fest. Bensheim hat seinen Ruf als familien- und kinderfreundliche Stadt weiter ausgebaut und mit Fakten untermauert.

In Bensheim stehen nunmehr 1474 Kindergartenplätze zur Verfügung. Von den 1474 Kindergartenplätzen sind 1086 Regelkindergartenplätze und 388 Ganztagesplätze bzw. Plätze mit erweiterten Öffnungszeiten (einschließlich Mittagsessen).

Von zwanzig Kindergärten bieten mittlerweile 15 Einrichtungen Mittagsessen an. In 14 Einrichtungen werden insgesamt 28 Einzelintegrationen behinderter Kinder durchgeführt, informiert die GLB-Fraktion.

„Wir werden uns als Grüne Liste dafür einsetzen, dass Bensheim auch in den vor uns liegenden finanziell schwieriger werdenden Jahren eine kinder- und familienfreundliche Stadt bleiben wird“, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung.