GLB begrüßt Bauliche Verbesserungen in der Innenstadt

Bensheim. „Mit der Zukunftswerkstatt und der Bürgerversammlung der Stadt zur Umgestaltung und Verbesserung der Innenstadt wurden die Bürgerinnen und Bürger an der Planung beteiligt. Die Bürgerbeteiligung war ein großer Erfolg. Im Haushaltsplanentwurf der Stadt Bensheim stehen für das Jahr 2004 zunächst 400.000 Euro für die ersten baulichen Verbesserungen in der Innenstadt bereit “, informiert der Fraktionsvorstand der Grünen Liste Bensheim Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer in einer Pressemitteilung.

Als eine der ersten Maßnamen im Jahr 2004 soll der Spielplatz in der unteren Fußgängerzone erweitert werden. Diese Maßnahme geht auf einen Vorschlag des Ortsbeirates Bensheim-Mitte zurück, der von der Koalition aus CDU und GLB als gemeinsamer Antrag in die Gremien eingebracht wurde. „Gerade in diesem Bereich, in dem auch das Frauen- und Familienzentrum liegt, wollen wir einen Schwerpunkt setzen“, erklärt das GLB-Ortsbeiratsmitglied für Bensheim Mitte Thomas Desaga.

„Das nun – ebenfalls auf Antrag von GLB und CDU – die Straße am Rinnetor nicht mehr als illegale Abkürzung durch die Fußgängerzone benutzt werden kann, ist uns aus zwei Gründen wichtig: zum einen wird dieser Bereich nun aufgewertet und tatsächlich zur Fußgängerzone, zum anderen wird der Spielplatz am Frauen- und Familienzentrum nun sicherer“, meint GLB-Ortsbeiratsmitglied für Bensheim Mitte Waltrud Ottiger.

Die grünen Kommunalpolitiker begrüßen in ihrer Pressemitteilung abschließend die Initiative des Bergsträßer Anzeigers für eine Zukunftswerkstatt für den Bensheimer Handel und hoffen auf ebenso engagierte Beteiligung mit den entsprechend guten Ergebnissen.