Erdgastankstelle für Bensheim

Bensheim. Voraussichtlich im Frühjahr 2004 wird es im Kreis Bergstraße die erste Erdgastankstelle geben. Die GGEW realisiert gemeinsam mit der ARAL AG an der ARAL-Station am Bensheimer Autohof an der A 5 (AMPèrestraße) die erste Erdgasbetankungsanlage in Bensheim und darüber hinaus im Kreis Bergstraße. „Wir freuen uns über diese innovative Investition der beiden Unternehmen in Bensheim. In der Stadtverordnetenversammlung im Februar 2003 machte das Stadtparlament über eine Änderung des Bebauungsplanes den Weg für die Erdgastankstelle frei, informiert der Fraktionsvorstand der GLB Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

Der Standort am Autohof ist ideal sowohl für Kunden in der Region Bergstraße als auch für den Reiseverkehr. Insbesondere in den Benelux-Ländern sind gasbetrieben Autos bisher weiter verbreitet als bei uns. Durch das enger werdende Erdgastankstellennetz wird der Umstieg oder der Einstieg in ein erdgasbetriebenes Auto deutlich erleichtert, schreibt die GLB-Fraktion.

Die Vorteile von erdgasbetriebenen Autos im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen sind unter der Überschrift: sicher, sauberer und günstiger zusammengefasst.

Die GLB macht sich seit vielen Jahren für eine Erdgastankstelle in Bensheim stark. Der frühere GLB-Stadtverordnete Ralf Löffler forderte in den zurückliegenden Wahlkämpfen, dass die bestehende Versorgungslücke im Kreis Bergstraße geschlossen werden muss.

„Als grüne Kommunalpolitiker begrüßen wir es, dass das GGEW anlässlich der Inbetriebnahme der Erdgastankstelle ein Förderprogramm plant, dass ihre Kunden bei der Anschaffung von Erdgasfahrzeugen unterstützen soll“, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung.