Zusätzliche Fahrradboxen werden am Bahnhof installiert

Bensheim. Im Bereich des Bensheimer Bahnhofes sollen zwanzig zusätzliche Boxen installiert werden. Damit soll der starken Nachfrage nach Vermietung von Fahrradboxen entgegengekommen werden. Diese Initiative geht auf einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU und GLB in der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung zurück. Die GLB-Fraktion dankt hier insbesondere dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC).

Weiterhin sollen zur Attraktivitätssteigerung im Bereich der vorhandenen Fahrradabstellanlage östlich des Bahndamms die bereits vorhandenen überdachten Einheiten durch zwei Module für insgesamt 32 Fahrräder ergänzt werden, informiert der Fraktionsvorstand der GLB Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

Die GLB-Fraktion dankt dem Allgemeinen Deutschen Fahrradklub (ADFC), der die Idee für diese Verbesserungen für Radfahrer im Bahnhofsbereich entwickelte. Beide Maßnahmen werden auf 55.000 Euro veranschlagt und wurden in das ÖPNV-Förderprogramm aufgenommen. Die Bezuschussung mit 80 bis 85 % der Kosten aus dem Förderprogramm ist allerdings erst ab dem Jahr 2005 möglich.

Zusammen mit dem geplanten behinderten- und familiengerechten Zugang zu den Bahngleisen wird der Bensheimer Bahnhof für alle Nutzer deutlich attraktiver, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung.