Mit dem Naturschutzzentrum Erlache geht es voran

Bensheim. „Die Erteilung der Baugenehmigung, der 1. Spatenstich, Richtfest und nun die Mitteilung, dass die Gemeinnützige Gesellschaft Naturschutzzentrum Bergstraße 75.000 Euro von der Stiftung Hessischer Naturschutz erhält, zeigen, das die guten Nachrichten für das Naturschutzzentrum an der Erlache weitergehen“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der GLB-Stadtverordneten Monika Toebe und Franz Apfel.

Die Eröffnung des Naturschutzzentrums ist während des Hessentages in Heppenheim am 22. Juni 2004 geplant und wird damit weit über die Grenzen des Kreises Bergstraße hinaus für den Kreis und die Stadt Bensheim werben, davon zeigen sich die grünen Kommunalpolitiker überzeugt.

Die GLB-Stadtverordneten erinnern daran, dass das Konzept für das Naturschutzzentrum im Rahmen des Aktionsprogramms Lokale Agenda 21 des Kreises Bertstraße entwickelt und mit großer Bürgerbeteiligung im Rathaus von Bensheim vorgestellt wurde.

Das Naturschutzzentrum ist Teil des Europäischen Geoparks Bergstraße Odenwald, ein internationales Prädikat, über das lediglich 15 Regionen in Europa verfügen. Künftig sollen vier – thematisch verschiedene – Eingangstore den Besucher in den Geopark leiten. Das Eingangstor mit dem Themenschwerpunkt „Natur“ wird das Naturschutzzentrum an der Erlache sein. Hier erwarten den zukünftigen Besucher regionale Angebote aus dem Bereich des Natur-Erlebens und der Naturpädagogik. „Die Erlache mit ihren vielfältigen Nutzungen und Möglichkeiten ist der beste Standort für das Eingangstor Natur zum Geopark“, heißt es in der GLB-Mitteilung weiter.

Mit der Entscheidung zum Bau und zur Mitfinanzierung des Naturschutzzentrums haben Grüne Liste und CDU eine wichtige Zukunftsentscheidung für die Stadt Bensheim und den Kreis Bergstraße getroffen“, meinen Franz Apfel und Monika Toebe abschließend.