GLB unternahm Fahrradtour mit dem ADFC – Mängel begutachtet

Bensheim. In der vergangenen Woche unternahm die GLB zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) eine etwa sieben Kilometer lange Fahrradtour, bei der beispielhaft bestimmte Mängel auf Radrouten, besonders die Beschilderung, die Wegequalität und Gefahrenstellen begutachtet wurden. Außer den GLB- und ADFC-Mitgliedern fuhren auch einige interessierte Gäste mit, berichtet Monika Toebe von den Bensheimer Grünen.

Unter der sachkundigen Führung von Udo Sondermann vom ADFC seien die Tourteilnehmer auf die Mängel der Beschilderung hingewiesen worden: fehlende oder verdrehbare Schilder, die zur Fehlleitung ortsunkundiger Radler führen und schlecht platzierte Radwegweiser, die leicht übersehen würden und einen besseren Standort erhalten müssten. Ein weiterer Kritikpunkt betreffe die Wegequalität, heißt es in der GLB-Presseinformation weiter.

Auf der befahrenen Route sei am Berliner Ring der Radweg sehr uneben. Das könnte Radler dazu verleiten, die ebene Autostraße zu benutzen und sich so in unnütze Gefahr zu begeben. Kein Ausweichen allerdings gebe es auf dem Feldweg nördlich des Soldatenfriedhofes. Gebrochene Betonplatten verlangten ständige Aufmerksamkeit, damit Stürze vermieden würden. Daher könnten Radler die schöne Bergsträßer Landschaft nicht genießen.

Und als dritter Gefahrenkomplex habe der ADFC die Schwierigkeiten demonstriert, die beim Durchfahren von Umlaufsperren entstehen. Radler mit Gepäck hätten eventuell noch eine Chance, vorsichtig schiebend das Rad mit Seitentaschen durch die Sperre zu lavieren, ein Rad mit Anhänger habe diese Chance oft nicht und müsse abkuppeln oder im schlechtesten Fall umdrehen, weil das Passieren nicht möglich sei.

Nachdem auf noch weitere Mängel hingewiesen worden sei, habe man sich zu einer Bestandsaufnahme zusammengesetzt und Lösungen zur Beseitigung der Gefahren erörtert. Es sei angeregt worden, heißt es in dem GLB-Pressebericht weiter, ein komplettes Konzept des Radwege-Netzes zu er- bzw. zu überarbeiten und dieses in das neue Innenstadtkonzept zu integrieren.

Abschließend habe sich die Grüne Liste Bensheim für die gründliche Vorbereitung und Durchführung der Tour durch den ADFC bedankt, wobei dieser sich erfreut über das Interesse der Bensheimer Grünen zeigte. Die Straßenverkehrsbehörde habe inzwischen zugesagt, die aufgezeigten Mängel schnell zu beheben und danke dem ADFC für die gute Zusammenarbeit.