GLB kritisiert Mähaktion am Mühl- und Mittelgraben

Bensheim. Auf Kritik und Unverständnis bei der Fraktion der Grünen Liste Bensheim (GLB) stößt die teilweise Mahd des Schilfbestandes im Bereich des Mühl- und Mittelgraben nördlich des Segelfluggeländes durch den Gewässerverband Bergstraße, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der GLB-Stadtverordneten Antje Adam und Franz Apfel.

Bei der Ende Mai/Anfang Juni durchgeführten Mähaktion wurden viele Vogelarten mitten in der Brutzeit vertrieben, gleichzeitig wurden zahlreiche Vogelgelege zerstört.

Die GLB-Fraktion unterstützt ein Schreiben von Stadtrat Matthias Schimpf (Bündnis 90/Die Grünen) an den Gewässerverband Bergstraße. In dem Schreiben schlägt Schimpf vor, sich an eine Richtlinie des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg zu halten. Dort wird vorgeschlagen, die Mahd der Ufervegetation in der Zeit vom 1. August bis zum 31. Dezember durchzuführen. Generell sollte die „Notwendigkeit“ der Mahd des außerhalb des Grabens liegenden Schilfstreifens noch einmal kritisch hinterfragt werden, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung