GLB weist noch mal auf Verbesserungen beim B3/B47 Ausbau hin

Bensheim. Den 1. Spatenstich zum Ausbau der Bundestrassen 3 und 47 in Bensheim am Donnerstag, den 12. Juni 2003 nimmt die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Liste zum Anlass, um auf die erreichten Verbesserungen insbesondere für Radfahrer und Fußgänger bei der Umsetzung des vor vielen Jahren gegen die Stimmen der GLB beschlossenen zweiten Teils des B3/B47-Ausbaus hinzuweisen.

Möglich wurden diese Verbesserungen durch die von GLB und CDU beschlossenen zwei Bürger-Informationstage und einer der bestbesuchtesten Bürgerversammlungen der Stadt Bensheim, informiert der Fraktionsvorstand der GLB Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

Aus konstruktiven Gesprächen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern während der Informationstage wurden Anregungen aufgegriffen und in Beschlüsse des Stadtparlaments umgewandelt.  Stadtverordnete von GLB und CDU investierten viele Stunden in Gespräche, Verhandlungen und nochmals Gespräche. Das Ergebnis kann sich nach Meinung der Grünen Liste sehen lassen. „Der gefunden Kompromiss war sach- und ergebnisorientiert“, so der GLB-Fraktionsvorsitzende Franz Apfel.

Das Ergebnis der Gespräche wurden in einem elf Punkte umfassenden Antrag von GLB und CDU fast einstimmig in der Stadtverordnetenversammlung am 20. Juni 2002 verabschiedet. Aus die aus grüner Sicht wichtigsten Verbesserungen weist Antje Adam hin:

• Die Stützmauern sollen nicht als Sichtbeton, sondern begrünt und teilweise mit Natursteinen ausgeführt werden;
  • Der gesamte Bereichsoll begrünt werden;
  • Der Bereich Rodensteinstraße soll zu einem verkehrsberuhigtem Bereich werden;
  • Das Benutzungsgebot der Rampen und der Brücke für Radfahrer soll aufgehoben werden;
  • An der Kreuzung Schwanheimer Straße /B 3 soll auf der Südseite eine zusätzliche Fußgängerampel installiert und eine Wegeverbindung zum Fuß- und Radweg geschaffen werden.

Die GLB – so Hille Krämer abschließend – bedankt sich besonders bei dem Verein lebenswertes Bensheim und dem Allgemeinen Fahrradclub ( ADFC ), für deren kritische und konstruktive Vorschläge, die zum Teil in praktische Politik umgesetzt werden konnten.