GLB gegen SB-Sparkassenfiliale in der Hauptstraße

Bensheim. „Ein Reduzierung des Sparkassenangebotes in der Filiale in der unteren Fußgängerzone wäre gerade jetzt ein falsches Signal für die weitere Entwicklung der Fußgängerzone“, heißt es in einem Presseartikel des GLB-Fraktionsvorstandes Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

Die Sparkasse plant ab Oktober die bisherige Filiale lediglich noch als Selbstbedienungsservicestelle weiterzuführen. Die Filiale wird nicht geschlossen sondern auf Automatenbetrieb umgestellt.

„Die bisher sehr gut angenommene Sparkassenfiliale in der unteren Fußgängerzone trug zur Belebung dieses gesamten Bereiches der unteren Fußgängerzone bei. Die Sparkasse sollte aus diesem Grund ihre Pläne korrigieren und auch weiterhin mit Personal in dieser Filiale vertreten sein. Die Sparkasse nimmt unter den Geldinstituten eine besondere Stellung ein,“ heißt es in der GLB-Mitteilung weiter.

Die Zukunftswerkstatt für die Innenstadt, die Einstellung der City-Managerin und diverse Aktionen zur Belebung der Fußgängerzone dürfen ausgerechnet von der Sparkasse nicht konterkariert werden. Die Sparkasse muss mit ins Boot für eine insgesamt erfolgreiche Entwicklung der Innenstadt. Wenn die Filiale in der unteren Fußgängerzone erhalten bleibt, werden die Bürger das sicherlich honorieren. Was für die Bürger gut ist, ist auch für die Sparkasse gut, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung.