Anfrage von Franz Apfel zur Situation an der KKS

Bensheim. Den Leserbrief eines Vaters, in dem dieser beklagt, das sein Sohn an der kaufmännischen Schule in Bensheim, also der Karl-Kübel-Schule, keinen Platz bekommen hat und dort nicht angenommen wurde, nahm der Bensheimer Kreistagsabgeordnete Franz Apfel (Bündnis 90/Die Grünen) zum Anlass für eine schriftliche Anfrage an Landrat Norbert Hofmann als zuständigem Dezernenten.

Generell ist festzustellen, dass sich immer mehr Firmen aus der Ausbildung zurückziehen. Um so wichtiger ist die Möglichkeit einer erweiterten schulischen Ausbildung, meint Franz Apfel.

Im einzelnen will der grüne Kreistagsabgeordnete folgende Fragen beantwortet bekommen:

• Wie viele Schüler mussten an der Karl-Kübel-Schule (kaufmännische Schulen in Bensheim) zum Schuljahr 2002/03 abgewiesen werden?
  • Wie sieht die Situation zum Schuljahr 2003/04 aus?
  • Ist an einen Erweiterungsbau an der Karl-Kübel-Schule gedacht und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
  • Wie sieht die Situation an den Gewerblichen Schulen in Bensheim für die Jahre 2002/03 und 2003/04 aus?
  • Hat das Landratsamt Unterlagen zu der Entwicklung der Zahl der Ausbildungsplätze im Kreis Bergstraße in den letzten 10 Jahren?