GLB erfreut über Baugenehmigung für Naturschutzzentrum

Bensheim. Auf große Freude bei den Stadtverordneten der Grünen Liste stößt die Erteilung der Baugenehmigung für das Naturschutzzentrum an der Erlache. Der von der Stadt vorgeschlagene und vom Kreis akzeptierte Standort an der Erlache befindet sich nicht im Naturschutzgebiet Erlache sondern an der Nordseite des Sees. Der Standort Erlache hat das größte naturräumliche Potential. An keinem anderen Standort läst sich die Vielgestaltigkeit der Bergsträßer Landschaft unmittelbar erlebbarer machen, heißt es in einer Pressemitteilung des GLB-Fraktionsvorsitzenden Franz Apfel.

Die Grüne Liste Bensheim (GLB) erinnert daran, dass das Konzept für das Naturschutzzentrum im Rahmen des Aktionsprogramms Lokale Agenda 21 des Kreises Bergstraße entwickelt und mit großer Bürgerbeteiligung im Rathaus von Bensheim vorgestellt wurde. Die eingeleitete Entwicklung macht deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement der Naturschutzverbände in dieser Frage reiche Früchte tragen wird.

In der Pressemitteilung informiert Franz Apfel, dass in der Stadtverordnetenversammlung am 27. September 2001 CDU und GLB einen gemeinsamen Antrag dazu eingebracht und im Stadtparlament beschlossen haben um die Idee und das Konzept für das Naturschutzzentrum voranzubringen. Auch in diesem Punkt arbeitet die Koalition aus Grüner Liste und CDU erfolgreich zusammen und bringt durch diese Zusammenarbeit die Sachpolitik in Bensheim voran.

Der Bau des Naturschutzzentrums an der Erlache ist eine wichtige Zukunftsentescheidung für die Stadt Bensheim. Das Naturschutzzentrum wird weit über die Grenzen des Kreises Bergstraße hinaus für sich und für Bensheim werben, heißt es abschließend in der Mitteilung von Franz Apfel.