Mehr Nutzer der Internet-Plätze der Bibliothek

Bensheim. Die Nutzung der öffentlichen Internet-Plätze in der Stadtbibliothek hat sich im Jahr 2002 fast verdoppelt. Dies geht aus dem Jahresbericht der Stadtbibliothek hervor.

Möglich wurde dieser sprunghafte Anstieg durch die Umstellung der Internet-Plätze auf DSL-Technik im Paket mit dem sehr viel günstigeren Flatrate-Angebot. Die Weitergabe der geringeren Kosten an die Nutzer der Stadtbibliothek war erklärtes Ziel der Koalition von CDU und Grüner Liste, so GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel.

Die Gebührenreduzierung von 1 Euro für eine Viertelstunde auf 0,50 Cent für eine halbe Stunde brachte einen sprunghaften Anstieg der Internet-Plätze in der Stadtbibliothek. Ab April 2002 erhöhte sich die Frequentierung der Internet-Plätze auf monatlich durchschnittlich 170 Nutzungen gegenüber ca. 90 Nutzungen zuvor.

Im Jahr 2001 wurden 961 Internet-Nutzer gezählt, im Jahr 2002 waren es durch die Gebührensenkung bereits 1714. Da die Gebührensenkung erst im Laufe des Jahres 2002 in Kraft trat erwarten wir für das laufende Jahr einen weiteren deutlichen Anstieg dieses Bereichs, heißt es abschließend in der Pressemitteilung von Franz Apfel.