GLB-Ortstermin beim FC 07 Bensheim

Bensheim. Auf Einladung des Jugendwartes des Fußballvereins FC 07, Albert Westermann, informierte sich die Stadtverordnetenfraktion der Grünen Liste Bensheim und der für Sport zuständige Stadtrat Matthias Schimpf (Bündnis 90/Die Grünen) über die Jugendarbeit des Vereins. Begrüßt wurden die grünen Kommunalpolitiker vom Vereinsvorsitzenden Otto Breitkopf. An der Sitzung nahmen auch zwei Vertreter des TSV Auerbach und der Abteilungsleiter moderner Fünfkampf der SSG Bensheim Norbert Kühn teil.

Albert Westmann informierte die Kommunalpolitiker über die Jugendarbeit des Vereins: in elf Jugendmannschaften werden derzeit über 160 Spieler betreut.

In den Wintermonaten gibt es aufgrund der geringen Benutzbarkeit des Hauptfeldes im Weierhausstadion und der beiden Hartplätze von FC 07 und des TSV Auerbach nicht genügend Trainingskapazitäten. Gelöst werden könnte dieses Problem in den Wintermonaten durch die Anbringung von acht Flutlichtmasten auf der großen Übungswiese.

Die Übungswiese ist allerdings auch für die nicht vereinsgebundenen Hobby-Fußballer, für die Leichtathleten und für die Nutzung bei Sonderveranstaltungen wie beispielsweise Jugendzeltlager der Feuerwehr etc. von großer Bedeutung, betonte Stadtrat Matthias Schimpf. Aus diesem Grunde muss eine Lösung gefunden werden, die allen Nutzungsgruppen auf der Übungswiese entgegenkommt. Die Verwaltung – so Stadtrat Schimpf – arbeitet an diesem Konzept.

Fraktionsvorsitzender Franz Apfel bedankte sich abschließend im Nahmen der GLB-Fraktion für die sachliche Information und sicherte Unterstützung, für einen Kompromiss, bei dem alle Nutzergruppen berücksichtigt werden, von Seiten der GLB zu. Vor einer Entscheidung muss die Verwaltung allerdings Gelegenheit bekommen, mit den verschiedenen Nutzergruppen der großen Übungswiese zu sprechen um einen tragfähigen Kompromiss zu finden.