GLB hakt wegen Villa Eulennest nach

Bensheim. Die unter Denkmalschutz stehende Villa Eulennest in der Heidelberger Straße stand erneut auf der Tagesordnung der GLB-Fraktion. Bereits im September letzten Jahres hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der Fraktionen von CDU und GLB beschlossen, dass der Magistrat sich mit dem Kreisdenkmalschutzamt und dem Eigentümer in Verbindung setzt, um Auskunft über deren Absichten und geplante Erhaltungsmaßnahmen zu erhalten. In der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments hakten GLB und CDU mit einer Anfrage nach.

In der Antwort des Magistrats heißt es u. a.: „Zunächst ist es vorgesehen den Eigentümer anzuschreiben und ihn um Stellungnahme innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu bitten. Parallel dazu wird umgehend ein Erörterungstermin mit der Unteren und Oberen Denkmalschutzbehörde, der Stadt und dem Rechtsamt vom Kreis festgelegt.“

Die GLB-Fraktion unterstützt ein hartes Vorgehen und die rechtliche Abklärung von Auflagen an den Eigentümer, um eine Sanierung dieses wichtigen Kulturdenkmals durchzusetzen, heißt es abschließend in der Pressemitteilung von GLB-Fraktionsvorsitzenden Franz Apfel.