GLB für Gesetzesänderung zur Anerkennung von Berufsakademien

Bensheim. In einem Schreiben an den neuen Hessischen Wissenschaftsminister, Udo Corts, setzt sich der Fraktionsvorstand der Grünen Liste Bensheim für zwei Änderungen im Hessischen Gesetz für die Anerkennung von Berufsakademien ein. „Wir hoffen mit unserer Initiative mittel- und langfristig bessere Rahmenbedingungen für die hessischen Berufsakademien und damit auch für die Berufsakademie Bergstraße in Bensheim erreichen zu können“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Franz Apfel, Antje Adam und Hille Krämer.

In dem Schreiben heißt es:

„Sehr geehrter Herr Minister Corts,

die Berufsakademien in Hessen haben gravierende Nachteile im Vergleich zu den Berufsakademien in anderen Bundesländern, so z. B. in Baden-Württemberg.

Wir bitten Sie, dass Gesetz über die Anerkennung von Berufsakademien in Hessen in folgenden zwei Punkten zu ändern:

1. Erlangung eines berufsqualifizierenden Abschlusses nach Abschluss eines Studiums an einer Berufsakademie analog eines FH-Studiums wie in Baden-Württemberg.
  2. Finanzielle Unterstützung der Berufsakademien in Hessen durch das Land.

„Ohne die finanzielle Beteiligung des Landes sind die Hürden für den Aufbau wettbewerbsfähiger, qualitativ hochwertiger Berufsakademien sehr hoch.

Komplementärfinanzierungen, Aufbauzuschüsse oder Ausfallbürgschaften durch das Land, wären möglich Wege zur Förderung“, mit diesem Zitat aus der Stellungnahme der Stadt Bensheim und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mittlere Bergstraße vom 8. September 2000 zum damaligen Gesetzentwurf möchten wir den obigen Vorschlag begründen.

Der Kreis Bergstraße hat in einer seiner letzten Sitzungen die beiden obigen Punkte bei nur drei Enthaltungen der FDP einstimmig beschlossen.

Wir werden diesen Brief als Pressemitteilung veröffentlichen. Wir hoffen auf eine positive Antwort von Ihnen und verbleiben mit freundlichen Grüßen: Fraktionsvorstand der Grünen Liste Bensheim Antje Adam, Franz Apfel, Hille Krämer.“