Windelcontainer an der Wertstoffsammelstelle

Bensheim. „Der Windelcontainer steht mittlerweile in der Wertstoffsammelstelle. Damit hat der Magistrat den Antrag der Fraktionen von CDU und GLB sowie den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12. Dezember letzten Jahres umgesetzt. Dieser Beschluss beinhaltete u. a., dass Familien mit Kleinstkindern und Haushalte mit zu betreuenden Personen (Inkontinenzhilfen) entlastet werden sollen“, heißt es in einer Pressemitteilung des GLB-Fraktionsvorsitzenden Franz Apfel.

Das erklärte Ziel der GLB-Fraktion war und ist es, dass Familien nach der Neuordnung der Abfallgebühren durch den Zweckverband Abfallwirtschaft des Kreises Bergstraße entlastet werden. Laut Einwohnermeldeamt sind derzeit rund 1000 Kleinkinder bis 3 Jahre in Bensheim gemeldet. Nach Schätzungen ist in Bensheim mit über 2000 Inkontinenz-Personen zu rechnen.

Statt der bisher im Haushalt für 2003 bereitgestellten Finanzmittel für diesen Zweck in Höhe von 15.000 EUR muss nun mit rund 35.000 EUR gerechnet werden. Der Windelcontainer soll bis zum Jahresende probeweise aufgestellt werden. Zum Ende der Probephase erfolgt dann eine Auswertung der Erfahrungen in einem Arbeitskreis, in dem auch der betroffene Personenkreis (Eltern von Kleinkindern und Pflegepersonen von Inkontinenzbetroffenen) vertreten sein soll.

„Wir freuen uns als Grüne, dass die Stadt Bensheim – im Gegensatz zum Zweckverband der Abfallwirtschaft des Kreises – seine sozialpolitische Verantwortung übernimmt. Damit können CDU und GLB in Bensheim einen weiteren Pluspunkt in ihrer Bilanz vorweisen. Sollte es bessere Möglichkeiten zur Entlastung der Familien mit Kleinstkindern und des betroffenen Personenkreises geben, so sind wir am Ende der Probephase dafür selbstverständlich offen“, erklärt GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel abschließend.