Terminliche Abwicklung des Schwimmbadneubaus

Bensheim. Die terminliche Abwicklung des Neubaus des Hallenbades war Thema bei der Grünen Liste Bensheim. Laut Constrata, den Projektsteuerern des GGEW, ist am 31. März 2003 die Schließung des Hallen- und Freibades geplant. Der Abbruch des alten Hallenbades soll bis zum 20.Juni 03 abgeschlossen sein, damit mit dem Hallenbadneubau bis zum 30.Juni begonnen werden kann. Fast zeitgleich, ab 28. April 03, soll die Reparatur des Freibades erfolgen. Die Inbetriebnahme des sanierten Freibades ist schon am 14.Mai 2004 in Aussicht gestellt.

Dass schon im Mai im Freibad gebadet werden kann, liegt an den neuen Solarzellen auf dem Hallenbaddach, die das Freibadwasser mit Wärme versorgen. So hat Bensheim nach der Freibadinstandsetzung nicht nur den Status Quo, sondern ein beheiztes Freibad wie Lorsch.
Die ökologische Technik die dafür zum Einsatz kommt, freut die Grünen ganz besonders.

Das Hallenbad selbst soll am 26. November 2004 geöffnet werden. Wichtig wäre, diesen Zeitplan so nah wie möglich einzuhalten, merkt Antje Adam Stadtverordnete der GLB an, da die nächsten Monate für die schwimmsporttreibenden Vereine nur mit organisatorischem Mehraufwand zu bewältigen sein werden. Allerdings wurde Hilfe für die Vereine von Seiten der Stadt mehrfach zugesichert.

Doris Sterzelmaier, Sprecherin der Grüne Liste Bensheim, sieht mit dem Beginn des Hallenbadneubaus und der Instandsetzung des Freibades am bestehenden Standort, eine zentrale politische Forderung der Grünen in die Tat umgesetzt. Diese Umsetzung ist ein Zeichen, dass beharrliches politisches Handeln zum Ziel führt.
Ohne die Koalition von GLB und CDU und die konstruktive Zusammenarbeit wäre an die Lösung der Bäderfrage bis heute nicht zu denken. Beide Parteien hatten beim Hallen- und Freibadthema verschiedene Standpunkte die durch viel Gesprächsbereitschaft und Engagement zu einem Kompromiss geführt wurden, der für Bensheim, als familien-freundliche Stadt und als Stadt der Schulen eine Aufwertung bedeutet.