Geld für Tageselternbörse steht im Haushalt bereit

Bensheim. Im Mai 2002 beschloss die Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der Fraktionen von Grüner Liste Bensheim (GLB) und CDU, dass der Magistrat auf der Grundlage des Berichts des Büros Prack & Seehausen ein Konzept zur Installation einer Tageselternbörse vorlegen soll. Die Koalitionsfraktionen von GLB und CDU legten dabei Wert auf die Kooperation mit in Bensheim ansässigen Institutionen, informiert GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel.

„Nun stehen im Haushalt der Stadt Bensheim für 2003 insgesamt 58.400 EUR bereit zur Absicherung und Weiterentwicklung von Qualitäts-Standards der Tageselternbörse. Wir freuen uns darüber, dass Bensheim mit der Umsetzung dieses Konzeptes im Jahr 2003 ein gutes Stück familienfreundlicher werden wird,“ erklärt die Vorsitzende des städtischen Sozial-, Sport- und Kulturausschusses Hille Krämer.

Unter dem Dach des Frauen- und Familienzentrums Bensheim e. V. soll ab Januar 2003 als eigenständiger Bereich eine Tageseltern-Börse entstehen. Das Angebot dieser Tageselternbörse gliedert sich in Kurzzeitbetreuung, Notfallbetreuung und Regelbetreuung, informiert Waltrud Ottiger.

Die Tageselternbörse verfolgt für die Tageseltern folgende Ziele: Beratung und Qualifizierung von Tageseltern, Anwerben von Tageseltern, Angemessene Bezahlung, Versicherungsschutz und Soziale Absicherung.

Für Tageseltern suchende Eltern verfolgt die Tageselternbörse folgende Ziele: Zugang von Eltern zu einem ausreichend großen Pool von Tageseltern, Beratung, Austausch und Begegnung mit anderen Familien zwecks Initiierung von Nachbarschaftshilfe, Subventionierung der Betreuungskosten.

„Trotz einer allgemein schwierigen Finanzlage wird Bensheim weiter innovativ im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen investieren. Die Tageselternbörse ist eine weitere Maßnahme auf dem Weg zu einem Kinder- und Familienfreundlichem Bensheim“, heißt es abschließend in der GLB- Pressemitteilung.