In Sachen Kinderbetreuung geht es voran

Bensheim. „Die Zeiten, in denen Eltern bangen mussten, wie sie in den Ferien ihre Kindergartenkinder unterbringen könnten , wenn mit den Schulferien auch der Kindergarten seine Pforten schloss, sind jetzt in Bensheim endgültig vorbei“, berichtet die Stadtverordnete der GLB Hille Krämer. „Schritt für Schritt geht es in der Kinderbetreuung in Bensheim voran“.

Die neue Regelung im 3. Nachtrag zur Satzung über die Benutzung der Kindertagesstätten der Stadt Bensheim, die einstimmig von allen Fraktionen in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde, sieht vor, dass auch bei Schließung verschiedener Kindertagesstätten „eine ausreichende Betreuung in einer anderen Einrichtung gewährleistet“ werden muss. Wie bisher könne zwar während der Sommerferien jede Kindertagesstätte bis zu drei Wochen geschlossen werden, aber ein Kindergarten müsse offen bleiben und die Betreuung übernehmen.

Für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, in der traditionsgemäß alle Kindertagesstätten schließen, soll der dringende Bedarf an Kinderbetreuung über eine Tagesmütterregelung abgedeckt werden. Der geforderte Erfahrungsbericht in der Märzstadtverordnetenrunde wird zeigen, ob die jetzige Regelung ausreichend war oder ob nachgebessert werden muss.