GLB stellt eigenes Konzept für Wohnbauflächen-Entwicklung vor

Bensheim. Die Wohnungssituation in Bensheim hat sich in den letzten Jahren im Vergleich zu der Zeit Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre sehr deutlich entspannt. Mit dazu beigetragen hat das große Neubaugebiet im Bereich der Kappesgärten, das von der Grünen Liste mitgetragen wurde, informiert GLB- Fraktionsvorsitzender Franz Apfel. Mittlerweile gibt es bereits viele leerstehende Wohnungen, was auf einen ausgeglichenen Wohnungsmarkt schließen lässt.

Um ökologisch und landwirtschaftlich, sowie für das Freizeitverhalten aller Bürger wichtigen Landschaftsraum zu schonen, um Verkehr zu vermindern und die Wohnqualität zu erhalten und zu verbessern, müssen weitere Wohnbauflächen entlang der Verkehrsadern B3, Autobahn und Bundesbahn erfolgen. Für die weitere Entwicklung Bensheims gibt es genügend vorgesehene Flächen, die diesem Grundsatz gerecht werden, beispielsweise in Auerbach, in Bensheim West im Bereich des ehemaligen Bundeswehrdepots und im Bereich der ehemaligen Firma Wintrich. Diese Flächen, weitgehend Industrie- und Militärbrachen, die stadtnah und gleichzeitig in der Nähe der Verkehrsadern liegen, gilt es für die Zukunft zu entwickeln. Ein weiterer Flächenverbrauch wird damit weitgehend unterbunden. Die Stadtteile sollen sich nach den Vorstellungen der GLB so weiterentwickeln, dass sie ihr Gesicht und ihre Integrationsfähigkeit nicht verlieren.

Mit diesem Konzept einer sinnvollen Stadtentwicklung mit menschlichem Maß – so der Wahlslogan der GLB – stellen wir uns ganz entschieden gegen die Pläne der CDU und der SPD, in Fehlheim ein überdimensioniertes Baugebiet mit 15 ha und ca. 1500 bis 2000 Neubürgern durchzusetzen. Hier wird zusätzlicher Verkehr erzeugt, auch in Schwanheim, denn viele der neuen Mitbürger werden im Ried arbeiten, in Ludwigshafen und Mannheim, und natürlich über die Straße am Junkergarten auf die A 67 fahren.

Mit der geplanten neuen Straße, die Fehlheim an Bensheim anbinden soll, wird auch eine Freizeit- und Erholungslandschaft zerschnitten, die für die Wohnqualität vieler Bürgerinnen und Bürgern von herausragender Bedeutung ist. Die SPD ist gut beraten, stärker nach Fehlheim hineinzuhören: dann wird sie feststellen, dass von den drei SPD Ortsbeiräten nur einer diese Pläne unterstützt. Bei der Kommunalwahl am 18. März sollten alle Bürgerinnen und Bürger von ihrem Kommunalwahlrecht gebrauch machen. Die endgültigen Entscheidungen über die Entwicklung von Bensheim fällt in der neuen Stadtverordnetenversammlung, darauf weist Franz Apfel abschließend hin.