GLB für einvernehmliche Lösung des Allehotel- Erweiterungskonflikts

Bensheim. Zu einem Ortstermin trafen sich grüne Kommunalpolitiker mit der „Interessengemeinschaft für ein schöneres Leben in den Kappesgärten“. Konkret ging es bei diesem Treffen um die Erweiterungspläne des Allee-Hotels. Die Interessengemeinschaft hat gegen die Erweiterungspläne des Allee-Hotels Widerspruch mit 124 Unterschriften an den Magistrat eingereicht. Der umfangreiche Widerspruch gegen den Bebauungsplan liegt allen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung vor und bezieht sich u. a. auf zusätzliche Lärm- und Geruchsbelästigungen, auf die zusätzlich zu erwartenden Verkehrsströme, die Erhaltung des alten Baumbestandes und die Auswirkungen des geplanten Parkhauses.

Doris Sterzelmaier begrüßte im Namen der Grünen Liste die Teilnehmer an dem Ortstermin und gab zunächst einen Überblick über die geplante Baumaßnahme. Der Vertreter der Interessengemeinschaft, Erhan Songün, brachte die Argumente der Anlieger vor.

„Für uns als GLB ist es wichtig, dass die Interessen der Anlieger bei den Erweiterungsplänen des Allee-Hotel stärker als bisher berücksichtigt werden“, so GLB- Fraktionsvorsitzender Franz Apfel. „Wir werden die Erweiterungspläne des erfolgreichen Hotels nicht grundsätzlich ablehnen, sondern hoffen darauf, dass beide Seiten sich zusammensetzen und miteinander nach Lösungen suchen. Dass die GLB die Interessen der vielen Anlieger im Auge hat, haben wir bereits bei der Diskussion um ein Großkino in diesem Bereich bewiesen.“

Die GLB würde es begrüßen – und versucht dies zu initiieren – wenn die Anlieger und die Investoren an einem gemeinsamen Tisch die Pläne besprechen und nach Lösungen suchen, um die Belastungen zu minimieren. Gut möglich, dass bei gutem Willen auf beiden Seiten ein Kompromiss gefunden werden kann, mit dem beide Seiten gut leben könnten.

Doris Sterzelmaier, die die GLB im Ortsbeirat der Weststadt vertritt, machte hierzu einen konkreten Vorschlag, um die Parksituation zu verbessern. Anstatt das geplante Parkhaus im Anschluss an das Gelände des Allee-Hotels und damit direkt gegenüber dem Wohngebiet zu bauen, sollte auf dem bisherigen Parkplatz der IEZ ein gemeinsames Parkhaus des Allee-Hotel und der IEZ gebaut werden. Würde dieser Vorschlag verwirklicht, wären viele Probleme gelöst und ein Teil des Geländes könnte grüne Wiese bleiben. Zudem würde sich dieses Parkhaus gut als Lärmschutz gegenüber Berliner Ring und Autobahn für die sich anschließenden Wohngebiete eignen. Bei diesem Lösungsvorschlag ist auch zu berücksichtigen, dass die Ein- und Ausfahrt zu dem Parkhaus über den Berliner Ring und damit nicht durch die Wohngebiete gehen würde. Dadurch würde u. a. die Peter-Krenkel-Straße (Schulweg) erheblich entlastet.

„Jetzt geht es darum, ein gemeinsames Vorgehen zu erreichen und die Interessengemeinschaft sowie die Investoren des Allee-Hotel und der IEZ an einen Tisch zu bekommen. Die GLB wird versuchen, einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren“, kündigt Doris Sterzelmaier an.

Die GLB hofft auf eine beiden Seiten entgegenkommende Lösung, heißt es abschließend in der Mitteilung von Franz Apfel.