GLB befürwortet Einrichtung eines Jugend- und Kulturzentrums

Bensheim. Bei einem gemeinsamen Gespräch zwischen Stadtverordneten und Sprechern der Grünen Liste Bensheim und Mitgliedern der Gruppe „Contra – Antifaschistische Gruppe Bensheim“ wurden die Defizite im Bereich der Bensheimer Jugend- und Kulturpolitik sowie die Situation auf dem Beauner Platz und vor der Stadtmühle angesprochen.

Die jungen Leute trugen ihre Forderung nach einem selbstverwalteten Jugend- und Kulturzentrum vor und berichteten von einem Aktionstag, den sie planen, um ihre Forderung in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und ihr Anliegen auf eine breitere Basis zu stellen. Gut wäre ein Gebäude mit einem großen Keller, in dem auch Übungsräume für Musik- und Theatergruppen vorhanden sein sollten.

Die Vertreter der Grünen Liste informierten, dass sie die Forderung nach einem Jugend- und Kulturzentrum in Bensheim sowie die Schaffung von Übungsmöglichkeiten für Musikbands seit längerem unterstützen. Die GLB wies in dem Gespräch allerdings auch darauf hin, dass bereits mehrere Anläufe von Jungendlichen und jungen Leuten in Richtung eines Jugend- und Kulturzentrums in Bensheim durch die Kommunalpolitiker ausgesessen wurde. Jede Gruppe, die dieses Projekt ernsthaft voranbringen will braucht einen langen Atem um diese Forderung zur Realität werden zu lassen.

Die Wählergemeinschaft der Grüne Liste unterstützt die Gruppe bei ihrer Forderung nach einem Jugend- und Kulturzentrum. „Wir versprechen uns durch ein Jugend- und Kulturzentrum neben einem sinnvollem Engagement vieler junger Leute auch eine Entlastung für die in der Öffentlichkeit und durch Anlieger so wahrgenommenen Brennpunkt um die Stadtmühle.“

Beide Gruppen hoffen gemeinsam, dass ein entsprechendes Gebäude gefunden werden kann und eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung den Weg für ein Jugend- und Kulturzentrum freimacht.