Häufig gestellte Fragen

Warum ist die GLB eine Koalition mit der CDU eingegangen?

Durch diese Koalition konnte die GLB wesentliche Ziele Grüner Politik umsetzen:

  • Erhaltung der Naturlandschaft zwischen Auerbach und Fehlheim
  • Keine Erhöhung der Kinderbetreuungsgebühren
  • Fortsetzung der Energieeinsparung bei städtischen Gebäuden, z.B. der Weststadthalle
  • Energieeinsparung bei der Beleuchtung, z.B. durch Umstellung in LED-Technik
  • Förderung privater Energieeinsparung durch Förderprogramme und Energieberater

Warum hat die GLB den Bau der Turnhalle auf dem AKG-Gelände nicht verhindert?

Der Bau konnte nicht verhindert werden, weil die Entscheidung darüber alleine durch die Kreisverwaltung als Schulträger getroffen wurde.

Die GLB hat dennoch in den Gremien und öffentlich Widerstand gegen den Bau der Turnhalle an dieser Stelle organisiert.

Warum hat die GLB Stubenwald II nicht verhindert?

Bisher wurde in der Stadtverordnetenversammlung lediglich über eine Stellungnahme der Stadt Bensheim zum Thema Regionalen Raumordnungsplan abgestimmt.

Magistrat, SPD und CDU haben gefordert, das Gewerbegebiet Stubenwald II in den Raumordnungsplan aufzunehmen.

Die GLB hat dagegen gestimmt.

Ob das Gewerbegebiet Stubenwald II jemals entwickelt wird, entscheidet die Stadtverordnetenversammlung erst, wenn sie über eine Änderung des Flächennutzungsplanes beschließt und einen Bebauungsplan dafür aufstellt.

Warum hat die GLB das Baugebiet in den Zeilbäumen in Auerbach nicht verhindern können?

Die GLB hat der Ausweisung des Baugebietes im Koalitionsvertrag mit der CDU zugestimmt, weil sie ein Neubaugebiet an dieser Stelle für ökologisch vertretbarer hält als das ursprünglich geplante Baugebiet Fehlheim Süd-Ost.

Warum hat die GLB in der Stadtverordnetenversammlung nicht für die Stillegung von Biblis gestimmt?

Die GLB ist in vielen politischen Fragen anderer Ansicht als die CDU. Deshalb hat die GLB mit der CDU im Koalitionsvertrag vereinbart, in der Stadtverordnetenversammlung nur Themen zu behandeln, die in der Entscheidungskompetenz der Stadtverordnetenversammlung liegen.

In Bezug auf Biblis hat die Stadtverordnetenversammlung keinerlei Kompetenzen.

Warum ist Franz Apfel nicht mehr in der GLB?

Franz Apfel wollte entgegen dem Votum der GLB-Mitgliederversammlung die Wiederwahl von Matthias Schimpf als Stadtrat verhindern.

Als ihm die Fraktion dabei nicht gefolgt ist,hat er erst den Fraktionsvorsitz niedergelegt, dann die GLB verlassen, und zum Schluss seine eigene Wählergemeinschaft gegründet.