Koalition spricht sich für Rückbau des Containerdorfes aus

Die Koalition ist sich einig: Das Containerdorf muss rückgebaut werden – wie vom zuständigen Sozialministerium zugesagt. Als Erstaufnahmeeinrichtung mit zentraler Versorgung hätte das Lager an diesem Standort funktioniert. Als Flüchtlingsunterkunft mit sich selbst versorgenden Personen, mit z.T. Familien, sind die Container ungeeignet.

Sie müssten für diesen Zweck aufwendig umgebaut werden. Aber selbst wenn dies erledigt wäre: Die Lage des Platzes außerhalb von allem würde zu einem abgeschotteten Bezirk hinter der Rastanlage führen. Zudem können Sicherheitsprobleme nicht ausgeschlossen werden. Von unserem Ziel der Integration der Flüchtlinge würden wir uns meilenweit entfernen. Deshalb spricht sich die Koalition von CDU, GLB und BfB gegen eine weitere Nutzung aus.