Home > Pressearchiv > Presse 2007 > > Dezember

Biblis A und B – eine ständige Bedrohung in unserer Region

Seit einigen Wochen ging Biblis B nach über einem Jahr Stillstand - wegen „Dübelsanierung“- wieder in Betrieb, Biblis A das älteste und unsicherste Atomkraftwerk erhielt dazu noch nicht die erforderliche Genehmigung. Die hessische Landesregierung unter MP Koch, die den Antrag des RWE auf Verlängerung der Laufzeiten schon lange vor der Antragstellung unterstützte, ist keine neutrale Instanz. Bündnis 90/ Die Grünen verlangen die Abschaltung der beiden Atomkraftwerke entsprechend dem Atomgesetz in der Fassung von 2002 und fordern die Förderung regenerativer Energien – auch endlich in Hessen.

Schon in den 90er Jahren hatte die grüne Kreisbeigeordnete E.M.Krüger die Schaffung eines Krebsregisters in unserer Region verlangt, ohne Erfolg. Die kürzlich veröffentlichte Studie des Deutschen Kinderkrebsregisters in Mainz, die 2003 von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde, bringt den statistischen Nachweis, dass die Gefahr, an Krebs oder Leukämie zu erkranken, für Kinder in der Nähe von Atomkraftwerken deutlich höher ist. Statt über Konsequenzen nachzudenken, beschränken sich die AKW-Befürworter darauf, die Untersuchungsmethoden zu kritisieren.

In Block A ereigneten sich seit der Inbetriebnahme 1974 insgesamt 375 meldepflichtige Unfälle, darunter der Beinahe-GAU 1987. Weder Block A noch Block B sind gegen Erdbeben und gegen Absturz von Flugzeugen gesichert, obwohl sie in der Nähe des Frankfurter Flughafens liegen, dessen Kapazitäten immer weiter ausgebaut werden.

Die erneute Inbetriebnahme von Block B füllt, außer den Kassen des RWE, das riesige neu erbaute Zwischenlager für radioaktiven Müll weiter auf. Trotz des Stillstandes beider Blöcke in 2006 und 07 wurde mehr Strom aus Deutschland exportiert als importiert.

Hessen steht bei der Entwicklung regenerativer Energien fast als Schlusslicht, 11,6% des bundesdeutschen Stroms wurde regenerativ erzeugt, in Hessen 4,3%.


Deshalb tritt die Grüne Liste Bensheim (GLB) wie auch Kreis- und Landesgrüne dafür ein, dass die verschiedenen Formen regenerativer Energien gefördert und damit nachhaltig Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden und dass die Atomreaktoren in Biblis endlich stillgelegt werden.

www.gruene-bensheim.de www.gruene-bergstrasse.de www.gruene-hessen.de

v.i.S.d.P.: GLB, Hille Krämer

 

zurück