Home > Pressearchiv > Presse 2007 > > November

Unterstützung für neues Kino

Mit der Ansiedlung eines neuen Kinos in Bensheim haben sich Kommunalpolitiker und Rathausmitarbeiter in den vergangenen Jahren mehrfach beschäftigt. Die Fraktionen von CDU und GLB bedauern, dass bislang noch kein modernes Lichtspielhaus gebaut wurde. Allerdings habe die Stadt ihren Anteil beigetragen, bislang fehlte der Investor für das Projekt, schreiben die beiden Koalitionsfraktionen in einer Pressemitteilung.

Für das Hoffart-Gelände habe es sogar schon fertige Pläne und eine Bauvoranfrage gegeben, dann sei der Kapitalgeber abgesprungen. Anschließend vertraten Branchenkenner die Ansicht, dass sich der Betrieb eines Kinos in einer Stadt der Größe Bensheims nicht rechne. „Umso erfreuter sind wir über Meldungen, es gebe hier ausreichend Zuschauer, um wirtschaftlich arbeiten zu können“, teilen die Fraktionsvorsitzenden Markus Woißyk (CDU) und Waltrud Ottiger (GLB) mit. „Wenn ein Unternehmer ein neues Kino in Bensheim errichten will, kann er mit der Unterstützung der schwarz-grünen Koalition rechnen.“
Auf dem Güterbahnhofgelände – nahe an der Innenstadt – sei die Errichtung eines Kinos denkbar. Das Vorhaben stehe im Pflichtenheft, das Grundlage für die Angebote von Grundstückskäufern sei. Errichtung und Betrieb eines Kinos seien keinesfalls Aufgaben der Stadt, ein privates Unternehmen müsse das Bauprojekt auf sich nehmen. Auch in der Partnerstadt Beaune, die als Beispiel genannte werde, habe die Kommune diese Funktion nicht übernommen, wie die schwarz-grüne Koalition in einer Pressemitteilung schreibt.