Home > Pressearchiv > Presse 2007 > > Oktober

CDU/GLB: „Haus am Höllberg“ erhalten

Die Fraktionen von CDU und GLB im Bensheimer Stadtparlament begrüßen die Entscheidung der Kreiskoalition, die Vorlage zum Verkauf des Grundstückes mit dem „Haus am Höllberg“ in der Darmstädter Straße 269 von der Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung zu nehmen. Dies ermögliche weitere Verhandlungen, um den Bestand des Gebäudes zu sichern und einen Abriss zu verhindern.

Die schwarz-grünen Koalition setzt auf ein Ergebnis, mit dem das Haus erhalten und seine weitere Nutzung als Kinderheim ermöglicht wird. „Alle Beteiligten, nämlich Kreis, Stadt und Verein, sind aufgefordert, gemeinsam an einer wirtschaftlich vertretbaren Lösung zu arbeiten“, betont CDU-Stadtverordneter Tobias Heinz. Aufgegriffen werde der Vorschlag aus Auerbach, das Grundstück zu teilen, den vorderen Bereich an den Verein für Kinderhausbetreuung zu veräußern und die dahinter liegende Fläche für Wohnbebauung zu nutzen.

Die CDU/GLB-Koalition dankt all denen, die sich in den letzten Monaten für den Erhalt der Jugendstilvilla und für die Fortführung der Nutzung des Hauses als Kinderheim eingesetzt haben, insbesondere der Stadtteildokumentation Auerbach, den Mitgliedern des Ortsbeirats und auch dem Magistrat.

„Wir hoffen, dass das Haus, das nachweislich seit 1932 als Kinderheim genutzt wurde, den 14 Kindern, die es zur Zeit bewohnen und vom Verein für Kinderhausbetreuung betreut werden, weiterhin als Zuhause erhalten bleibt“, teilt GLB-Stadtverordnete Hille Krämer in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

zurück