Home > Pressearchiv > Presse 2007 > > September

Flohmarkt wieder in der Innenstadt

Bensheim. Der Innenstadtflohmarkt findet am 6.Oktober statt, und zwar auf dem Beauner Platz, beim Wambolter Hof und am Rinnentor. Die Fraktionen von GLB und CDU freuen sich, dass damit die bereits im Frühjahr vorgestellten Überlegungen und Planungen zum Abschluss gekommen sind.

Bereits Mitte April hatte Stadtrat Matthias Schimpf beide Fraktionen informiert, dass es neben dem Flohmarkt auf dem Festplatzgelände und einem Flohmarkt für Kinder in der Innenstadt auch wieder ein freier Innenstadtflohmarkt für alle Altersgruppen geben soll. Allerdings nicht in der Hauptstraße, sondern diesmal in anderen Bereichen der Fußgängerzone und der Innenstadt. „Deshalb ist die nun erfolgte Terminsetzung für niemanden der damals Anwesenden eine Überraschung“, stellte GLB-Fraktionsvorsitzende Waltrud Ottiger fest.

Mit der neuen Fläche vom Beauner Platz über den Wambolter Hof bis zur Gerbergasse hat Dezernent Schimpf eine gute Lösung gefunden betont, CDU Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. Das Flair der Innenstadt bleibt beibehalten und die Gastronomie wird Besucher und Händler wieder gut und vielfältig versorgen. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Beeinträchtigung der Anwohner und der freie Zugang der Eingänge des Fachhandels in der Hauptstraße. Auch kann der Einkaufsbummel am Samstag mit einem Flohmarktbesuch kombiniert werden, so dass man wieder voneinander profitiert.

Das für dieses neue Konzept durch Gespräche auch die Akzeptanz bei Vertretern des Fachhandelszentrums Wambolter Hof eingeholt wurde, begrüßte GLB Stadtverordnete Doris Sterzelmaier. Am 6. Oktober wird nun der Bensheimer Innenstadtflohmarkt in neuer Form, aber zu den alten Bedingungen, nämlich ohne Voranmeldung und ohne Gebühren wieder angeboten. Dies dürfte alle Flohmarktliebhaber sehr erfreuen.

Nach diesem Tag wird man auch sehen, ob es noch Anregungen und Verbesserungsbedarf gibt. Hierzu ist der Dezernent Schimpf für ein Gespräch immer offen, betonte CDU Stadtverordneter Eddi Winkler in der gemeinsamen Pressemitteilung.