Home > Pressearchiv > Presse 2007 > > Mai

 

Integration in der Kommune gestalten

Potenziale erkennen / Veranstaltung am 30.Mai

Bensheim. Die GLB hat in den Koalitionsverhandlungen die Einführung eines Integrationsbeauftragten in Bensheim erreicht. Nach seiner offiziellen Vorstellung lädt die GLB zum Gespräch mit Manfred Forell, dem neuen und ersten ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten der Stadt Bensheim, ein. Bensheim nimmt mit der Einrichtung dieses Amtes eine besondere Stellung im Kreis ein und zieht Konsequenzen aus der Tatsache, dass im Jahr 2010 jede/r Zweite in Deutschland unter 40 Jahren aus einer Zuwandererfamilie stammen wird. Diese Zahl verdeutlicht, dass wir konstruktiv mit dem Thema umgehen und die Potenziale bei den Zuwanderern erkennen müssen, schreibt die GLB in einer Pressemitteilung.

Die GLB wird mit Manfred Forell am Mittwoch, den 30.Mai 2007 um 19.30 Uhr im Veranstaltungskeller der Alten Faktorei über seine Sicht kommunaler Integrationsarbeit sprechen. Mit dabei ist der Fachmann Dr. Alfred Reichwein, Programmbereichsleiter bei der KGst (Kommunale Gemeinschaftsstelle in Köln).

Stadtrat Peter E.Kalb von der GLB wird im Gespräch Manfred Forell zu seiner Biografie befragen und dann zusammen mit ihm und Dr.Reichwein Bedingungen einer erfolgreichen kommunalen Integrationsarbeit beschreiben. Dabei geht es sowohl um konkrete Praxisbeispiele als auch um die Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg der Integrationsarbeit entscheiden. Thema von Dr. Reichwein ist die „Messbarkeit“ von Integrationserfolgen. Er wird zur Einführung in das Thema sprechen. Anschließend sollen im Dialog mit dem Publikum die Ansätze vertieft und mit Blick auf Bensheim überprüft werden.

Die Veranstaltung beginnt am 30.Mai (Mittwoch) um 19.30 Uhr und findet im Veranstaltungskeller der Alten Faktorei statt (unter dem Bürgerbüro am Bürgerwehrbrunnen, Kellertreppe rechts). Für Getränke und Brezel ist gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Grüne Liste Bensheim

i.A. Desaga

zurück