Home > Pressearchiv > Presse 2007 > > April

Bensheim. An den Bäumen zeigen sich die ersten Knospen, die Sonne lacht jeden Tag etwas freundlicher und länger vom Himmel – die Zeichen sind unverkennbar: Der Frühling kehrt zurück an die Bergstraße.
Die Grüne Liste Bensheim(GLB) lud zu einem Ortstermin am Badesee ein. GLB Fraktionsvorsitzender Franz Apfel dankte zu Beginn Herrn Keil von der GGEW AG für diesen gemeinsamen Besichtigungstermin. Herr Keil informierte über die seit der letzten Saison erfolgten Neuheiten am Badesee. So wurde im hinteren Liegewiesenbereich ein neues Beach-Volleyball Feld mit einer Umrandung aus Fallschutzmatten errichtet, das allen geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht. Besonders für Kinder und Jugendliche ist diese Erneuerung eine weitere Attraktion.
Bei der Besichtigung wurde auf fünf in diesem Jahr neu angepflanzte Ahornbäume entlang der Seepromenade hingewiesen. Diese Promenade, die auf der Seite zur Liegewiese eine Beleuchtung erhalten hatte, wurde nun mit diesen Bäumen auf der Seeseite um eine Allee ergänzt.
Die Bäume auf der gesamten Anlage werden in bestimmten Abständen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht auf Standsicherheit und Gesundheit untersucht. Hierbei erläuterte Herr Keil, dass bei der diesjährigen Untersuchung zwei Bäume am oberen Strandbereich mit einem Pilz befallen sind. Dieser tritt am Fuß des Baumstammes schon gut sichtbar nach außen. Die Standsicherheit ist nicht mehr gegeben. Bei einem dritten Baum wurde in der Krone überwiegend Totholz festgestellt. Bei diesen drei Bäumen handelt es sich um Akazien. Sie werden aus Sicherheitsgründen gefällt. Jedoch werden dafür drei Ahornbäume als Ersatz gepflanzt, die im Gegensatz zu den Akazien über keine Dornen verfügen. Die Fraktion der GLB konnte sich von den Schäden überzeugen und bedauerte, dass diese Fällungen notwendig sind, lobte aber die GGEW AG für die rechtzeitige Information hierüber, die zu einer guten Zusammenarbeit beiträgt.
Seit Mitte letzten Jahres ist ein neues Leitungssystem zur Bewässerung in Betrieb. Hiermit kann nun die gesamte Anlage ausreichend bewässert werden, was auch zu einem schnelleren Wachstum der neu gepflanzten Bäume führt. Eine Sondergenehmigung für die Entnahme von Seewasser hat dies möglich gemacht.
Auf Nachfrage von GLB-Stadtverordnete Doris Sterzelmaier bezüglich der Wasserqualität konnte bestätigt werden, dass diese im Badesee Bensheim sehr gut ist. Die Sauerstoffanreicherung des Seewassers über die Tiefenbelüftungsanlage in der Seemitte trage immer noch dazu bei. Bei 17 Metern Wassertiefe wird noch eine Sauerstoffsättigung von rund 30 % gemessen, was einen außerordentlich guten Wert darstellt.
Die GLB regte an, die Dächer der Umkleidehäuschen mit einer Solaranlage zu versehen. Da deren Bedachung über 15 Jahre alt ist, wird mittelfristig über eine Sanierung nachgedacht. In diesem Zuge könnte auch die Installation einer Solaranlage in Erwägung gezogen werden.
Herr Keil zeigte noch das fertig gestellte Behinderten-WC, das im letzten Jahr von der GGEW AG gebaut wurde.
Bei dem derzeitigen Vegetationsvorsprung aufgrund der hohen Temperaturen und einer Wassertemperatur von derzeit schon über 17 Grad beabsichtigt die GGEW AG die Badesaison etwas vorzuziehen und den Badesse bereits ab 28. April zu öffnen.
Die GLB konnte sich davon überzeugen, dass die Badeanstalt seit Übernahme durch die GGEW AG wesentlich attraktiver wurde und in einem sehr gepflegten Zustand ist, heißt es abschließend in der GLB Pressemitteilung.