Home > Pressearchiv > Presse 2007 > >Februar

Bensheim. Am Grenzgang in Langwaden zur geplanten ICE-Trasse wird sich die GLB-Fraktion beteiligen. Sowohl Monika Toebe, stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin, als auch Fraktionsvorsitzender Franz Apfel werden am Grenzgang teilnehmen. Treffpunkt ist am kommenden Samstag ( 24. Februar ) um 11.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Langwaden. Von dort aus soll der Grenzgang zur geplanten ICE-Trasse führen.
Nachdem sich die Deutsche Bahn auf die Variante entlang der A 67 für die ICE-Trasse festgelegt hat, geht es aus Sicht der GLB-Fraktion nun darum, die umfassende Erklärung des Magistrats vom 6. Oktober 2004 für die Interessen der betroffenen Stadtteile in Langwaden und Schwanheim aber auch der Nachbarkommunen Lorsch und Einhausen, umzusetzen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des GLB-Fraktionsvorstandes Franz Apfel, Hille Krämer und Waltrud Ottiger.
Das Thema ICE-Trasse und Schutz der Menschen und der Natur wird auch eine zentrale Rolle in der nächsten Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses ( BAU ) der Stadtverordnetenversammlung spielen. Auf Vorschlag der schwarz-grünen Koalition wurden Vertreter der Deutschen Bahn, des Regierungspräsidiums Darmstadt und der Region Rhein-Neckar eingeladen. Die Sitzung des BAU ist öffentlich und findet am Donnerstag, den 15. März 2007 statt, informiert die GLB-Fraktion.