Home > Pressearchiv > Presse 2007 > Januar

Bensheim. In einer gemeinsamen Pressemitteilung sprechen sich die GLB-Fraktion und die Sprecher ( Vorstand ) der Grünen Liste Bensheim für eine Wiederwahl von Stadtrat Matthias Schimpf aus. Die endgültige Entscheidung trifft die Mitgliederversammlung der GLB am Dienstag, 27. Februar 2007.

Die Amtszeit von Stadtrat Matthias Schimpf endet am 31. Oktober 2007. Der Koalitionspartner CDU wurde von der GLB-Fraktion über den Personal-Vorschlag bereits informiert.

Nachdem die Kommunalwahl im März letzten Jahres für die GLB mit 13,65 % gut verlaufen ist, wurde die schwarz-grüne Koalition auf der Grundlage der guten Wahlergebnisse beider Parteien fortgesetzt. Beide Koalitionsfraktionen konnten ihr gutes Abschneiden bei der Kommunalwahl als Bestätigung ihrer insgesamt erfolgreichen Zusammenarbeit für Bensheim werten.

„Mit Stadtrat Matthias Schimpf schlagen wir einen in der Kommunalpolitik und in der Verwaltung erfahrenen Kandidaten für die Wiederwahl zum hauptamtlichen Stadtrat vor. Matthias Schimpf ist mit seiner Arbeit - über die Parteigrenzen hinweg – anerkannt und erfolgreich“, begründen GLB-Fraktion und Sprecher ihren Vorschlag für die GLB-Mitgliederversammlung.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit konnte der grüne Stadtrat in Zusammenarbeit mit der GLB-Fraktion und dem Koalitionspartner CDU die Sicherung der Freibad-Sanierung und den Neubau des Hallenbades am bisherigen zentralen Standort durchsetzen. In seiner auslaufenden Wahlperiode hat sich Bensheim als Kinder- und familienfreundliche Stadt an der Bergstraße einen guten Namen verdient. Als nächster Schritt ist die Beitragsfreiheit für fünf Stunden im letzten Kindergartenjahr von der schwarz-grünen Koalition beschlossene Sache. Diese Entscheidung wird mit dazu beitragen, dass Bensheim seinen Ruf als familienfreundliche Stadt weiter ausbaut.

Das Stadtrat Matthias Schimpf auch Erfolge bei den sogenannten harten Themen der Kommunalpolitik vorweisen kann, hat er beispielweise mit der Erarbeitung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes bewiesen. Die gute wirtschaftliche Lage und die ersten wichtigen Erfolge bei der Umsetzung dieses Konzeptes zeigen, das Bensheim auf einem guten Weg ist, die finanziell schwierige Situation der Kommunen zu meistern. Die Seriosität im Umgang mit Haushaltszahlen belegt Stadtrat Matthias Schimpf mit seinen vorsichtigen – konservativen – Ansätzen im Haushaltsplan, die bisher immer nach oben und damit zu besseren Ergebnissen geführt haben.

„Mit dem Vorschlag zur Wiederwahl von Stadtrat Matthias Schimpf setzen wir auf Kontinuität und auf Erfahrung und setzen damit ein Zeichen für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner CDU“, heißt es in der Mitteilung abschließend.