Home > Pressearchiv > Presse 2005 > November

Demografischer Wandel – eine große Herausforderung für die Stadtpolitik

Bensheim. Die demografische Entwicklung ( älter werdende Gesellschaft ) in Bensheim erfordert es, dass sich die daraus erfordernden Änderungen und Lösungen zum Schwerpunkt der zukünftigen Stadtpolitik werden müssen. Mit einem Antrag zum Thema betreutes Wohnen und einer Anfrage zur Nutzung des Bundes- und Landesprogramms Stadtumbau West haben CDU und GLB dazu bereits den Weg geebnet, informiert der GLB-Fraktionsvorstand Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

In Bensheim leben bereits jetzt rund Zehntausend Menschen, also ein Viertel der Einwohner, die 65 Jahre und älter sind. Ab den Jahren 2030 bis 2050 wird dieser Anteil auf ein Drittel und mehr anwachsen, insbesondere der Anteil der über 80-jährigen. Wir wollen die sich aufzeigenden Probleme durch vorausschauendes Handeln abmildern, beispielweise durch eine familien- und kinderfreundliche Kommunalpolitik, und gleichzeitig die Chance ergreifen, die in den notwendigen Anpassungen liegen.

„Unsere Stadt braucht viel mehr betreute Wohnungen, Mehrgenerationenhäuser,seniorenfreundliche Geschäfte. Da muß sich vieles Tun. Die nächste Bürgerversammlung muß diesem Thema vorbehalten werden. Das ist eine wichtige Zukunftsaufgabe Hand in Hand mit dem Bereich Kinder- und Familien“, betont die GLB-Fraktion.

Bürgerversammlung Bensheim im demografischen Wandel

Die GLB schlägt als Thema der Bürgerversammlung 2006 „Bensheim im demografischen Wandel“ vor. Auf dieser Bürgerversammlung soll inhaltlich die Entwicklungen, die eine älter werdende Gesellschaft mit sich bringt, thematisiert werden. Die Bedeutung des demografischen Wandels sowie die Auswirkungen auf Bensheim und unsere Region sollte umfassend dargestellt werden. Auf dem Podium könnten beispielweise Vertreter der Wohnbau Bergstraße, der Caritas und des Diakonischen Werkes, der Nassauischen Heimstätte Frankfurt, der Sparkasse Bensheim, der Bauwirtschaft und des Handwerks und der Stadtplanung informieren, sowie Persönlichkeiten, die sich damit bereits auseinadergesetzt haben.

Gründung des „Zukunftsforum Demografie Bensheim“

Nach der Bürgerversammlung streben wir die Gründung eines „Zukunftsforums Demographie Bensheim“ mit aktiver Unterstützung der Stadt Bensheim an. Hier sollen Lösungen für die sich abzeichnenden Probleme diskutiert und gefunden werden. Die bereits existierenden Zukunftswerkstätten in Bensheim und in Auerbach sollen hier als Beispiel dienen für das Zukunftsforum Demographie, schlägt die GLB vor.

Die GLB schlägt folgende Themen und Lösungsansätze vor:

Ø      Wohnungsbestand seniorengerecht und barrierearm umbauen;

Ø      Der Bau von betreuten Wohnungen;

Ø      Modellprojekte im Rahmen des Programms Stadtumbau West wirklichen;