Home > Pressearchiv > Presse 2005 > November

Radweg Langwaden und Verkehrsinsel

Langwaden. Auf Antrag von CDU und GLB wurde der Magistrat beauftragt eine sichere Querungshilfe für den einspurigen Radweg am Ortseineingang von Langwaden anbringen zu lassen. Der Hinweis für diesen Antrag kam seinerzeit vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), der sich von dieser Maßnahme mehr Sicherheit für Radfahrer in diesem Bereich versprach. „Als GLB-Fraktion freuen wir uns ganz besonders, dass wir diese Maßnahme, die der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger am Ortsteingang von Langwaden dient, noch in dieser Wahlperiode auf den Weg bringen“, meint GLB-Fraktionsvorsitzender Franz Apfel.

Da der Radweg ca. 280 m vor dem Ortseingang von Langwaden endet soll der Radweg verlängert werden. Am Ortseingang wird eine Querungshilfe gebaut, die an den östlich der Landesstraße abzweigenden landwirtschaftlichen Weg anschließt. Dieser Weg dient als Radweg nach Fehlheim.

Mit den vorgesehenen baulichen Maßnahmen, die zusammen ca. 80.000 Euro kosten, verbessert die schwarz-grüne Koalition die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger am Ortseingang von Langwaden, heißt es anschließend in der Mitteilung von Franz Apfel.