Home > Pressearchiv > Presse 2005 > November

Aktion seniorenfreundliches und behindertenfreundliches Geschäft 

Bensheim. Eine positive Zwischenbilanz auf den GLB-Vorschlag in Bensheim eine Aktion seniorenfreundliches Geschäft durchzuführen, zieht der Fraktionsvorstand der GLB Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer. Der Verein Bensheim Aktiv sollte zusammen mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Bensheim und dem Seniorenbeirat Kriterien für ein entsprechendes Zertifikat entwickeln und dieses Zertifikat an Geschäfte verleihen. 

In einem Schreiben des Behindertenbeauftragten der Stadt Bensheim unterstützt Dieter Seiche den Vorschlag und will die Aktion auf „seniorenfreundliches und behindertengerechtes Geschäft“ erweitert wissen. Der Vorschlag wird von der GLB-Fraktion als sinnvolle Ergänzung uneingeschränkt unterstützt 

Entsprechende Kriterien sollten durch den Verein Bensheim Aktiv, den Behindertenbeauftragten und den Seniorenbeirat aufgestellt werden. Einige der Kriterien sollten Einkaufen ohne Stufen und Treppen, gut lesbare Preisschilder und Informationen, Sitzgelegenheiten im Geschäft sein, heißt es abschließend in der GLB-Mitteilung. 

zurück