Home > Pressearchiv > Presse 2005 > November 2005

Grundschule in Gronau dauerhaft erhalten

Gronau. Zu einem Vor-Ort-Termin trafen sich die Stadtverordneten der Grünen Liste Bensheim in Gronau. Nach dem Kindergarten Gronau besichtigten die grünen Kommunalpolitiker mit der Schulleiterin Gabriele Ziegler, der Vorsitzenden des Fördervereins Ulrike Rößling und Ortsvorsteher Peter Jenal die Märkerwaldschule. An dem Vor-Ort-Termin der GLB-Fraktion nahmen zahlreiche weitere Ortsbeiratsmitglieder und Mitglieder des Fördervereins teil. In kleinen Klassen werden in der Märkerwaldschule die Gronauer Grundschüler und einige Zeller und Bensheimer Schüler unterrichtet.

Kleine Klassen, keine zeitaufwendigen Busfahrten, naturnahes lernen, Betreuungsplätze, Mittagessen zusammen mit den Kindergartenkindern im Dorfgemeinschaftshaus und ein attraktiver Schulhof mit Schulgarten sind die Markenzeichen der Märkerwaldschule.

Der aktive Förderverein, der Kreis Bergstraße und die Stadt Bensheim haben gemeinsam den Schulhof finanziert. 1999 erhielt die Gronauer Grundschule den Umweltpreis des Kreises Bergstraße. Einer der Gründe war die Übernahme der Bachpatenschaft durch die Grundschüler.

Bei der weiteren Umgestaltung des Schulhofes will sich der Förderverein finanziell engagieren. Gedacht ist u. a. an einen glatten Belag, auf dem Ballspiele möglich sind.

Die Gronauer Grundschule zeigte sich den grünen Stadtverordneten, die in voller Fraktionsstärke an dem Termin teilnahmen, als eine Vorzeigschule auf deren Erhalt die GLB-Fraktion großen Wert legen wird, heißt es in der Pressemitteilung des GLB-Fraktionsvorstandes Antje Adam, Franz Apfel und Hille Krämer.

Der in diesem Jahr verabschiedete und bis zum Jahr 2010 gültige Schulentwicklungsplan des Kreises Bergstraße sieht den Erhalt der Gronauer Grundschule vor. Die GLB-Fraktion wird sich für den dauerhaften Erhalt der Märkerwaldschule über das Jahr 2010 hinaus einsetzen.