Home > Pressearchiv > Presse 2005 > November 2005

Neuer Jugendtreff am Busbahnhof 

 Jugendliche brauchen Räume zur Entfaltung mit verlässlichen Spielregeln. Die Grüne Liste Bensheim (GLB) setzt sich seit langem für einen Raum für junge Leute ein.

 Wichtig ist dabei, dass in einem Rahmen klarer Regeln und Verlässlichkeiten ein Treffpunkt ohne Konsumzwang geschaffen wird, in dem jugendliche Kreativität gefördert und unterstützt wird.
Am Freitag den 4. 11. 05 wird von 15-18 Uhr das erste Mal der Jugendtreff am Bahnhof offen sein, um Jugendlichen den ersten Einblick und Mitsprache zu gewähren. Für die Grünen ist dies die Chance für einen neuen Anfang in Sachen Jugendzentrum, nach einer langen Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

Dies kann allerdings erst der erste Schritt sein, so Antje Adam Stadtverordnete der Grünen. Bensheimer Jugendliche brauchen noch immer Räumlichkeiten für Musikgruppen, kleinere Partys oder als Treffpunkt unterschiedlicher junger Gruppierungen.
Die GLB-Fraktion begrüßt ein Konzept, das in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen in Bensheim und den Mitarbeiterinnen der städtischen Jugendförderung entwickelt wird.
Dass die Jugendförderung der Stadt Bensheim mit Frau Gehrisch komplettiert wurde, schafft Entlastung für Frau Braun, die mit der Organisation der immer größer werdenden Ferienspiele alle Hände voll zu tun hat .

Wir sind der Meinung, so Franz Apfel, dass der zentrale Standort am Busbahnhof gut gewählt ist, um das neue Jugendzentrum ab Januar mit Leben zu erfüllen. 

zurück